#1

Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 01:16
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich bin ein großer Fan von duftenden Löwenmaulblüten, die von Juni bis November, mitunter sogar noch weit nach Weihnachten blühen.



Diese Sorte blüht bei uns im Garten oft noch bis Januar oder geschütz hinter einer Mauer bis Februar.

Welche Sorten habt ihr im Garten? Bitte zeigt Bilder aus eurem Garten.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:35 | nach oben springen

#2

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 09:04
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Bei mir sind nur die Kleinblütigen Löwenmäulchen zu Hause. Sie hängen in Kästenchen gesät an den Regenrinnen.

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Löwenmäulchen aussäen, die mehrfarbig blühende Blüten (an einer Pflanze) haben. Sie zeigen viele kleine andersfarbige Pünktchen in den einzelnen Blüten. Bin mal gespannt!!


LG
sugar78
nach oben springen

#3

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 14:04
von Matthias (gelöscht)
avatar


Die meisten Löwenmäuler werden bei uns im Garten 3-5 Jahre alt und verholzen an der Basis. Früher in der Kindheit waren es hier bei uns, zweijährige Pflanzen, seit dem die Winter milder werden, überdauern die Pflanzen einige Winter ehe sie absterben.

Die zwei- und mehrfarbigen Sorten mit den bunten Blüten mag ich am liebsten.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:36 | nach oben springen

#4

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 14:12
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich habe vor 8 Jahren die erste und einzige Mischung angesäht. Bei mir haben sie auch nur 2 Jahre gehalten, danach sind sie unansehlich geworden und ich habe sie herausgerissen.
Aber seit her haben sich immer wieder welche versamt. Und es sind alle Farben dabei.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 14:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Sabine, dann grabe sie im Spätsommer mal aus und pflanze sie in dein GH oder an eine geschützte Stelle (Mauer etc.) dann kannst du Löwenmaul überwintern. Im Februar schneide ich die Stängel immer bis auf 5 cm über dem Erdboden zurück, man sieht dann oft schon die neuen grünen Austriebe an der Basis.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 15:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mir zwei Sorten ausgesät, die keimen sehr fix die Kleinen. Eine ganz weiße ist dabei.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 02.03.2008 19:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich liebe auch Löwenmäulchen, sie erinnern mich an den Garten meiner Großmutter...irgendwie sind es "Omas" Blumen am niedlichsten finde ich es, wenn sich dicke Hummeln in die Blüten quetschen, um an den Nektar zu kommen...also sind sie auch noch nützlich


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 21.03.2008 17:15
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

bei mir haben auch wieder etliche Löwenmäuler überwintert. Ich schneide sie auch auf 5 cm zurück. Sie blühen viel früher als die ausgesäten.
Ich habe meine Löwenmäuler auch schon ausgesät. Alle nach Farben gekauft.Von weiß bis rosa.

schauen wir mal was daraus wird.

Martina

nach oben springen

#9

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 16.04.2008 09:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vorgestern habe ich endlich meine Löwenmäuler pikiert. Die waren schon ganz schön lang, aber sie haben es gut überstanden.
Ich bin schon gespannt auf die neuen Sorten.
Heute will ich die gelbe direkt ins Beet säen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Löwenmaul - Antirrhinum

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2008 06:43
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich mag auch gerne Löwenmäulchen,
dieses Jahr habe ich mehrere Sorten....
die weissen werden 90 cm hoch, die andern sind bunte Sorten....

so haben sie noch vor 14 Tagen im Wintergarten ausgesehen.....
6 Kisten sind Löwenmäulchen, 1 Kiste dunkelblaue Petunien (eig. Samen)
1 Kiste Physalis....




und so sahen sie gestern im GWH aus,
einen Teil habe ich schon ausgepflanzt, die Omas bekommen auch noch welche....
das gibt auch immer schöne haltbare Schnittblumen für den Friedhof.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :