#11

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2009 22:32
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Das gibt da eine ganze Menge, die auf die Beschreibung passen. ...

nach oben springen

#12

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2009 23:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von CarpeDiem
Das gibt da eine ganze Menge, die auf die Beschreibung passen. ...


Kein Problem, nenn mal bitte die Namen, ich gehe dann selber zu Google.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#13

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.03.2009 21:38
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Unter den Buschbohnen habe ich auf Anhieb folgende Sorten gefunden:
Canadian Wonder, Johns Beste, Mull Kidney Bean,Red Kidney, Wilde Conny, Wilde Sima vielleicht ist aber auch Primel, Tiefenbacher oder Wybelsumer Suppenbohne gemeint?
Es gibt auch verschiedene Sorten, die unter "rote Indianerbohne" geführt werden.

Bei den Reiserbohnen, die etwas höher wachsen folgende:

Fleischfarbene Strauchbohne, Rote Montezuma und verschiedenen Namenlose, wie Rotkletter Kidnay oder Redland Pioneer....

Das ist ein schwieriges Unterfangen, da es es sehr viele namenlose Bohnen gibt.....

nach oben springen

#14

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.03.2009 22:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danke, das reicht erst mal. Ich gehe dann morgen mal googeln.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#15

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2009 22:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bevor ich die Yin-Yang Bohnen eingeweicht und ausgesät habe, mußte ich sie noch für die Nachwelt festhalten. Ich finde sie wunderschön.


DSCN0677 von butterfly - Album.de



Christine, falls du von den Monstranzbohnen Saat ernten kannst, würde ich mich über ein paar Kerne freuen. Wir finden bestimmt etwas zum Tauschen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#16

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.05.2009 20:58
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
Ein wirklich schönes Foto. Wächst Eure Yn Yang Bohne hoch, oder Halbhoch? Ich habe eine halbhohe und eine kletternde Sorte gehabt. Die Yin Yang Bohne wird auch als Tag und Nacht Bohne bezeichnet....

Im Herbst kann ich bestimmt wieder mit ein paar Bohnen aushelfen....

Ich versuche gerade einer Art Bohnenverzeichnis anzulegen. Einige Sorten habe ich schon fotografiert:

http://www.flickr.com/photos/35303527@N04/sets/72157614540723297/

zuletzt bearbeitet 14.05.2009 20:59 | nach oben springen

#17

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.05.2009 21:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte die Samen vor 2 Jahren ertauscht und im letzten Jahr vergessen. Ich hoffe, daß sie noch keimen, dann kann ich dir sagen, ob es Stangen oder Buschbohnen sind.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#18

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 18.05.2009 21:54
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Bin gespannt.....
2 Jahre sind die Samen eigentlich gut haltbar. Ab dm 3. Jahr sinkt die Keimquote, aber ich habe auch schon älteres Saatgut wieder gelegt, und das ging auch....

nach oben springen

#19

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 18.05.2009 21:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Noch ist nichts zu sehen. Ich habe ordentlich Schneckenkorn drumherum verteilt, nicht das die Schleimer sie heimlich wegputzen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#20

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 19.05.2009 21:56
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe lauere auch, habe eine Buschbohnensorte zwischen die Kartoffeln gesät, eine halbhohe Bohne und eine Stangenbohne in Töpfen und warte

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: