#21

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 24.05.2009 14:19
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Die Yin Yang-Bohnen sind Buschbohnen, bilden das Muster erst richtig aus, wenn sie ganz ausgereift sind.


LG
sugar78
nach oben springen

#22

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 22:19
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Übrigens, bilden die meisten Bohnen ihre richtige Farbe erst aus, wenn sie ausgereift sind.

Auf diesem Bild habe ich mal meine Bohnen, die ich dieses Jahr angebaut habe zusammengefasst:





Auf Hortipedia gibt es seit diesem Jahr auch eine Bohnenkategorie, in der ich regelmäßig versuche Bilder und Bohnenbeschreibungen einzufügen.
http://www.hortipedia.org/de/index.php?t...rte_%28Bohne%29


Cherokee Bohne - halbhohe
Dalmatiner Bohne - Buschbohne?
Inka Bohne - Stangenbohne
Karl Janks Schwarze - Feuerbohne
mexikanische Stangenbohne_-Stangenbohne
Buschbohne Mucko


zuletzt bearbeitet 05.11.2009 22:19 | nach oben springen

#23

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 22:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In der letzten Kraut und Rüben war ein Artikel über eine Biologin, die Schmuck aus diesen schön gezeichneten Bohnen herstellt. War sehr interessant und der Schmuck hat mir auch gut gefallen. Da kommt man gleich in Versuchung auch mal ein paar Schmuckbohnen anzupflanzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#24

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 22:38
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

naja ich bin nicht so der "Bastler"

Ich säe sie nur aus, um sie zu erhalten. Mist, ich glaube, ich habe Dir gar keine mitgeschickt, das hätte ich mal machen sollen.
Obwohl ich mein Paket gerade für Herrn Bohl fertig gemacht habe, bleiben immer noch ein paar Samen für mich und zum Tauschen nach, also bei Interesse bitte Bescheid geben.


Stangen- und Feuerbohnen haben übrigens nicht nur Zierwert und können schmacklich ein Genuss sein, nein, es gibt sogar NOCH MEHR Vorteile:
Sie nehmen kaum Platz weg, weil sie ja nach oben wachsen.
Sie beranken innerhalb eines Jahres z. B. ein noch nicht bewachsenen Rosengerüst, welches von der Rose erst noch erobert werden muß.
Ausserdem reichen sie den Boden mit Stickstoff an.

Also, wer keine Bohnen hat , der hat nhoffentlich ächstes Jahr welche

Ich gebe gerne welche ab und wer nur eine Sorte anbaut, der sollte unbedingt noch Feuerbohnen erhalten

Gibt es jetzt noch irgendwen in diesem Forum, der nächstes Jahr keine Bohnen hat

nach oben springen

#25

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 22:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge


Wenn man verschiedene anpflanzt, verkreuzen die sich dann nicht? Und sehen am Ende ganz anders aus?

Deine Vorteile sind sehr überzeugend (nur meine Kinder werden meutern , Bohnen sind das einzige Gemüse auf das sie gern verzichten.)


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#26

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 23:06
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Das kommt drauf an, welche Sorten.
Stangenbohnen verkreuzen sich nicht so schnell, die kann man eigentlich an verschiedenen Standorten im Garten pflanzen, nur sollten sie nicht an einem Gerüst hochranken.
Feuerbohnen verkreuzen sich sehr schnell untereinander und brauchen Abstand zwischen einer anderen Sorte (auf freiem Feld mind. 500 Meter) mit Häusern dazwischen nicht so viel, aber nicht so mit Stangenbohnen.

nach oben springen

#27

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2009 23:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Okay, dann geht nur eine Feuerbohne. Was suchst du denn noch im Tausch?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#28

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 06:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von butterfly
In der letzten Kraut und Rüben war ein Artikel über eine Biologin, die Schmuck aus diesen schön gezeichneten Bohnen herstellt. War sehr interessant und der Schmuck hat mir auch gut gefallen. Da kommt man gleich in Versuchung auch mal ein paar Schmuckbohnen anzupflanzen.


anja, wenn du dir schmuck draus machst, müssen deine kids die bohnen ja auch gar nicht essen. sie werden begeistert bohnen pflanzen.

Zitat von Carpe Diem
Gibt es jetzt noch irgendwen in diesem Forum, der nächstes Jahr keine Bohnen hat


ich hatte dieses jahr 5 bohnen gesät. die ernte war mehr als enttäuschend... es hiengen nur 7 schoten dran, die klein und mickrig blieben. ich wollte darum keine mehr anbauen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 06:45 | nach oben springen

#29

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 07:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich werde nächstes Jahr auch wieder Bohnen anbauen. Über die Sorten bin ich mir noch nicht so im klaren.
Bisher hatte ich immer gute Erträge.
LG
Katrin


nach oben springen

#30

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 11:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In Antwort auf:
anja, wenn du dir schmuck draus machst, müssen deine kids die bohnen ja auch gar nicht essen. sie werden begeistert bohnen pflanzen.



Da hast du natürlich recht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: