#31

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 18:28
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Zitat von Evita

Zitat von butterfly

[quote="Carpe Diem"]Gibt es jetzt noch irgendwen in diesem Forum, der nächstes Jahr keine Bohnen hat


ich hatte dieses jahr 5 bohnen gesät. die ernte war mehr als enttäuschend... es hiengen nur 7 schoten dran, die klein und mickrig blieben. ich wollte darum keine mehr anbauen.




So schnell gibst Du auf?

@butterfly, ich lege die was bei Seite. Du kannst ruhig 1 Feuerbohne und zusätlich auch noch eine oder 2 Stangenbohnen anbauen (ewenn sie an verschiedenen Plätzen wachsen...)

nach oben springen

#32

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 18:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von CarpeDiem
So schnell gibst Du auf?


bei einer beetfläche von insgesammt 5m² muss man prioritäten setzen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#33

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 18:59
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die wachsen doch nach oben

nach oben springen

#34

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 21:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist sehr nett. Womit kann ich mich revanchieren?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#35

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2009 21:48
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe doch eh' keinen Platz mehr

Mit ganz viel Glück kommt das irgendwann...

Porto reicht mir also

nach oben springen

#36

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2010 10:25
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo,
der letzte Beitrag ist ja schon ziemlich alt, ich möchte aber den "Grünebohnenfreunden" die Sorte empfehlen, die ich in diesem Jahr angebaut habe. Es ist die Stangenbohne Matilda, die wunderschön rosa blüht und zarte, sehr wohlschmeckende, fadenlose Hülsen liefert.
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben springen

#37

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2010 12:16
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich schwöre ja auf "Blauhilde"... selbst die ganz dicken Hülsen sind noch zart und superlecker.

Angefügte Bilder:
Blauhilde 21.8.10.jpg
nach oben springen

#38

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2010 12:52
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die von Susanne genannte Blauhilde, ist neben Neckargold auch mein Favorit. Nur dieses Jahr sehe ich durch den vielen Regen der letzten Wochen mehr Laub, als lila Bohnenhülsen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#39

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 17:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von CarpeDiem

Stangen- und Feuerbohnen haben übrigens nicht nur Zierwert und können schmacklich ein Genuss sein, nein, es gibt sogar NOCH MEHR Vorteile:
Sie nehmen kaum Platz weg, weil sie ja nach oben wachsen.
Sie beranken innerhalb eines Jahres z. B. ein noch nicht bewachsenen Rosengerüst, welches von der Rose erst noch erobert werden muß.
Ausserdem reichen sie den Boden mit Stickstoff an.

Also, wer keine Bohnen hat , der hat nhoffentlich ächstes Jahr welche

Ich gebe gerne welche ab [blume] und wer nur eine Sorte anbaut, der sollte unbedingt noch Feuerbohnen erhalten

Gibt es jetzt noch irgendwen in diesem Forum, der nächstes Jahr keine Bohnen hat[pistolen]




Ich würde es in diesem Jahr gerne mal mit den Stangenbohnen versuchen, am liebsten welche, deren Blüten nicht gerade knallrot sind und außerdem dekorative Bohnen entwickeln.....die ich u.a. auch trocknen und als "Deko" verwenden würde.
In der Küche habe ich z.b. ein hohes Glasgefäß mit Nudeln und Kaffeebohnen gefüllt - sieht klasse aus, warum also nicht auch mit gesprenkelten Bohnen, wenns zuviele zum essen sind ?

Diese Seite habe ich gefunden :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Bohnen/Feuerbohnen.htm

Welche könnt Ihr empfehlen ?

Jetzt lese ich erstmal den threat nach...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#40

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

CarpeDiem, das ist ja Wahnsinn, was Du an unterschiedlichen Sorten zusammen getragen hast !
Tolle Bilder


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: