#41

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 17:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ambesten gefallen mir
Dalmatiner1 - paßt ja, hab u.a. eine echte Dalmatinerin
Kaum Gesprenkelte - lila
und noch andere.


Hat wer noch welche, die klettern, zuviel ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#42

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 18:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab die kaum gesprenkelte - lila letztes Jahr aus dem Samenwanderpaket entnommen und war von der Sorte total begeistert. Tolle hellrote Blüten, wunderbar, zarte und wohlschmeckende Bohnenhülsen und dekorative Kerne. Die Blätter waren groß und gesund und hatten keine Schädlinge.
Ich hab Kerne geerntet um, sie heuer wieder auszusäen.
Wenn du willst,Barbara - ich könnte dir welche abgeben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#43

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 18:56
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die Kaum gesprenkelte ist wirklich eine gut zu ziehende und pflegeleichte Feuerbohne mit gutem Ertrag

Dieses Jahr habe ich wieder ein paar neue Sorten angepflanzt. Darunter ein paar, die in Deutschland noch nicht so public sind. Ein Liebhaber hat mit ein paar Korn geschickt



oben links: Kjems Pea Bean-Stangenbohne
oben mitte etwas dunkel: Feuerbohne Sunset mit einer etwas anderen Blüte und einem kleinerem Korn
oben rechts: mexikanische Stangenbohne mit Einkreuzung
Mitte: Monstranzbohne-Stangenbohne
unten links Indias Manteca Buschbohne
unten linke Mitte : keine Ahnung, vermutlich türkische Weinrote - Stangenbohne
unten mitte rechts: Cherokee Tail of Tears - Halbhohe Stangenbohne oder Reiserbohne
unten rechts: das müßte Dalmatiner sein, davon sind aber verschiedene Arten im Umlauf (Buschbohne)

nicht im Bild ist die Buschbohne Mucko, Provider und Favorit, von denen ich nur sehr wenige Korn gerntet habe.

Ach ja und für Fans der Kaum Gesprenkelten:


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 18:59 | nach oben springen

#44

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 19:03
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ach-ja und um einen guten Überblick zu bekommen ist auch Hortipedia ein schönes Portal. Ich versuche immer wieder neue Bohnen dort mit Bildern möglichst auch von der Blüte wenn ich es habe zu hinterlegen.
Es ist die einzige Bohnendatenbank in der Art und ich hoffe, immer mehr Bohnen dort einpflegen zu können. Dieses Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft....
Teilweise werden dort auch Bezugsquellen genannt.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 19:03 | nach oben springen

#45

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2012 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Super, Irmi, gerne


Carola, die Bohnendatenbank werd ich heimsuchen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#46

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2021 09:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Gestern hab ich alte Bohnenkerne eingeweicht und werde sie heute
vergraben.
Beim suchen im Forum ist mir eine alte Bauernregel aufgefallen,
Urban am 25. Mai ist gut für Bohnen säen.Da bin ich 3 Tage zu früh dran.
Die Monstranzbohne ist noch von meiner Mutter, das ist das Bild
von der Einzelnen, wird auch Engelsbohne genannt.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4241.jpg
DSCF4245.jpg
nach oben springen

#47

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2021 10:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich hab die Bohnen natürlich wieder mal zu früh angebaut - schon vor ein paar Wochen. Ich dachte schon, ich müsste nochmal nachlegen; aber jetzt kommen sie doch langsam daher.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#48

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 23.05.2021 09:51
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die ersten Stangenbohnen schauen schon aus dem Boden. Leider habe ich die frühe Aussaat von Buschbohnen ins Frühbeet auf Grund des miesen Wetters verpasst.


Klimazone 7a
nach oben springen

#49

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 23.05.2021 18:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Meine Buschbohnen kommen jetzt auch. Ich hatte sie zu tief gesät weil das Wetter so scheusslich war.
Normalerweise müssen sie die Glocken läuten hören lt. meiner Oma.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#50

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 24.05.2021 14:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Buschbohnen sprießen auch aus der Erde, allerdings eher zögerlich, ist ja ein kalter Mai.
An dem einen heißen Sonntag mit 29 Grad hatte ich gerade einige vorgezogene ausgepflanzt -> die sind alle verbrannt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: