#1

Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 28.02.2008 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe hier noch ein paar Yin-Yang Bohnen, hoffentlich werden die was.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 20:40 | nach oben springen

#2

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 28.02.2008 21:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Die hab ich auch und wunderschöne Monztranz-Bohnen

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 20:40 | nach oben springen

#3

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 29.02.2008 06:27
von sugar78 (gelöscht)
avatar
Bei mir sind auch beide Sorten zu Hause. Die Ying-Yang-Bohne sieht schon elegant aus, wird aber noch von der Monztranz-Bohne übertroffen. Die trägt ein ganz kleines zierliches Muster (mir fällt momentan kein anderes Wort dafür ein) auf einer Seite - ähnelt sehr einem Wappen.

LG
sugar78
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 20:41 | nach oben springen

#4

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 19:06
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge
Hier scheinen ja "Bohnenfachleute" zu sein!
Also bei mir gibt es "ein Leben lang" entweder Stangenbohnen oder Buschbohnen - als Gemüse zubereitet in der Hülse (Schnibbelbohnen) oder "süß-sauer". Letztes Jahr hatte ich eine Yin-Yang Stangenbohne (durch Samentausch aus Neugier!)- habe sie ausreifen lassen - Ertrag war mäßig. Aber was mache ich damit???
Auch die tollen Bohnensorten auf der Bohnenseite - sind doch sicher nicht als "Schnibbelbohnen" gedacht, also lasse ich die in der Hülse voll ausreifen. - Und dann???

Gruß Birgit
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 20:41 | nach oben springen

#5

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 20:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Diese gemusterten Bohnen werden z.B. als Dekoration verwendet, auch als Spielsteine habe ich sie schon gesehen.
Ob man die auch ähnlich wie andere trockene Bohnenkerne zubereiten kann, weiß ich nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 20:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe gerade mal gekugelt dabei gefunden, das die Yin-Yang Bohne wie Körnerbohnen verwertbar ist.

Ich habe auch noch irgendwo welche gehabt muß mal schauen, wenn ich sie finde säe ich sie im Frühjahr aus.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 21:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch ein paar ertauscht, die möchte ich auch aussäen.
Das würde ein künstlerisches Mittagsmahl....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2009 22:58
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe gleich malwieder den Bohnenthread herausgeholt, weil ich Bohnen einfach toll finde.
Die YIN YANG Bohne hatte ich schon, genauso, wie auch die bosnische schwarz weisse.
Ich baue jedes Jahr eine Feuerbohnensorte und ein oder zwei Gartenbohnen an, um sie auch zu vermehren.

Dieses Jahr habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Ich habe zwei Sorten Feuerbohnen, die ich dringend vermehren sollte, eine schwarze und eine weisse.
Dann werde ich wohl eine kleine schwarze Indianische Cherokee Trail of Tears (glaube ich), die soll hübsche bläuliche Schoten haben und nur halbhoch werden. Dann vielleicht noch eine marmorierte Deutsche Landfrauensorte oder eine gepunktete Dalmatiner....

Einige Bilder habe ich gerade letzte Woche hier eingestellt. Ich werde die sicherlich noch um einiges erweitern.

LG CarpeDiem

nach oben springen

#9

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2009 23:29
von Matthias (gelöscht)
avatar
Da muß ich doch gleich mal nach einer bestimmten Buschbohnensorte fragen, die meine Frau vor Jahren von ihrer inzwischen verstorbenen Großmutter erhielt.

Eine Buschbohne, mit roten Kernen (ähnlich denen der Kidneybohne), die Pflanzen werden ca. 70 bis 90 cm hoch, wir haben diese Sorte dann wie Kartoffeln angehäufelt dadurch haben wir die Stützen gespart.

Wir hätten davon gerne wieder Samen, achso die Schoten waren grün, nur die Kerne bläulich-dunkelrot.

Cordula fällt dir dazu ein Sortenname ein?

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 04.03.2009 00:34 | nach oben springen

#10

RE: Busch- und Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.03.2009 21:26
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

so aus dem Ärmel geschüttelt nicht, aber ich versuche mal was zu recherchieren......

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: