#31

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.08.2012 08:13
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Sofern kein Kulturfehler vorliegt, ist es ganz normal, wenn die Zwiebel einzieht, um eine Ruhephase durchzumachen.


nach oben springen

#32

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.08.2012 08:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

jetzt muss ich hier nochmal fragen,meine Ismene zieht schon ein,ohne geblüht zu haben,woran kann das liegen das die nicht blüht?
Was macht Ihr mit Euren das die blühen?
Bei mir steht die eingezogen im Winter in der Wohnung,dunkel.
Ab frostfrei, draussen in der vollen Sonne mit 14tägigem düngen.Allein,es zeigt sich keine Blüte,dabei wäre sie blühfähig.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 24.08.2012 08:49 | nach oben springen

#33

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.08.2012 11:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von butterfly im Beitrag #4
Mir gefallen diese exotischen Blüten auch. Könnte man sie auch zur Unterpflanzung anderer Kübelpflanzen nutzen? Ich denke, da jetzt z.b. an Engelstrompeten.


für eine Ismene viel zu starke Wurzelkonkurenz.
Funktioniert nur durch getrennten Wurzelraum. Und dann ist`s noch nicht gesagt, ob sich die Pflanzen riechen können.

nach oben springen

#34

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.08.2012 10:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Im letzten Herbst habe ich auch Ismene eingetopft und im Frühjahr im Freien eingesenkt.
Die Pflanzen wuchsen Anfangs gut, bis die Zeit der fast täglichen Niederschläge einsetzte.
Ein Exemplar kümmerte sehr schnell, worauf ich`s ins Gewächshaus einräumte und trocken hielt.
Sie ist jetzt blattlos aber scheinbar gesund. Die 2. stand länger im Freien da sie kräftiger belaubt war, der Blattschopf aber mittlerweile, trotz trockenem Stand, verfaulte, und die Zwiebel bereits angegriffen hat.
Es ist eine Pilzart, die auch als Sekundärinfektion nach Weichhautmilben-Befall auftreten kann.
Ich versuche nun mit einem Fungizid die befallene Zwiebel zu retten.
In unserem Fall ist der Wachstumsstopp wohl auf die nasse Witterung und folgender Pilzerkrankung zurück zu führen.
Klassischer Kulturfehler.....................

VG
Wolfgang

nach oben springen

#35

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.08.2012 10:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

als kind hatte ich mal eine,aber denke auch nur im 1. jahr geblüht
wolfi weilst grad von milben schreibst,,hab grad gsehn,dass eine junge sehr schön gewachsene brugmansie spinnmilben hat,in massen,sowas hatte ich schon lange nicht mehr,aber gsd nur auf einer pflanze
hab wasser mit spülmittel gsprüht,aber das wird nicht viel helfen,,ausser das sie feucht nicht mögen

nach oben springen

#36

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.08.2012 15:43
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also wenn ich das richtig sehe, liegt es an dem vielen Regen im Frühling? Frosthart sind die Teile also offensichtlich nicht. Vielleicht muß ich sie mal ausbuddeln und gucken wie die Knolle aussieht.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#37

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.08.2012 09:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #35
als kind hatte ich mal eine,aber denke auch nur im 1. jahr geblüht
wolfi weilst grad von milben schreibst,,hab grad gsehn,dass eine junge sehr schön gewachsene brugmansie spinnmilben hat,in massen,sowas hatte ich schon lange nicht mehr,aber gsd nur auf einer pflanze
hab wasser mit spülmittel gsprüht,aber das wird nicht viel helfen,,ausser das sie feucht nicht mögen

Siegi, ein wirksames Mittel für den Hausgebrauch soll LICETAN-Plus sein.
14 täg. wiederholen, da Schlüpfende nachkommen. Gibts im Baumarkt und so.......
Die Viecher nass machen ist immer gut. Versuchs doch mit lauwarmem Wasser aus der Spritze, und das tägl..


VG
Wolfgang

nach oben springen

#38

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.08.2012 09:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #36
Also wenn ich das richtig sehe, liegt es an dem vielen Regen im Frühling? Frosthart sind die Teile also offensichtlich nicht. Vielleicht muß ich sie mal ausbuddeln und gucken wie die Knolle aussieht.

und dann die Zwiebel höchstens zu 2/3 in die Erde.............

nach oben springen

#39

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.08.2012 15:51
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Dann liegt es sicher daran, ich habe die komplett eingebuddelt. Stand eben nicht in der Pflanzanleitung. Naja, nächstes Jahr haben die die sicher wieder beim ALD*. Danke für den Tip!


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#40

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2013 16:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Da ich 1 Btl. Ismene festalis bei Lid* erwischt habe, werde ich sie dieser Tage zu 2/3 in gute Erde in Töpfen einsetzen....aber auf jd. Fall drinnen lassen. Mal sehen, ob sie schön wird


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: