#1

Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:18
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Ich habe mir vor 2 Jahren diese schöne nicht winterharte Zwiebel gekauft.
Ich habe sie im Topf vorgezogen und nach den Eisheiligen in den Garten gestellt. Ismenen vertragen Sonne wie auch Halbschatten, duften etwas und sehen mit ihrer schönen weißen Blüte richtig exotisch aus. Man pflanzt sie etwa 8cm tief ein, in gehaltvolle Erde, und zwischendurch gut alle 2 Wochen düngen.

Die Ismene vermehrt sich auch gut und bildet viele Tochterzwiebeln. Überwintert wird die Zwiebel trocken, wie auch z.B. Begonien.

Hier mal auch ein Bild von ihr.




Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#2

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Cannamaus
Ich habe mir vor 2 Jahren diese schöne nicht winterharte Zwiebel gekauft.
Ich habe sie im Topf vorgezogen und nach den Eisheiligen in den Garten gestellt.


Cannamaus,

die könnte mir gefallen. Kann man die Zwiebeln auch ohne vorziehen, direkt im Freiland auspflanzen? Wenn ja, erst nach den Eisheiligen oder eher? Wie lange dauert es vom legen bis zur Blüte?


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:36
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Ja Matthias, das geht, aber direkt in die Erde kannst du auch Pech haben mit Wühlmäusen. Am besten in einen Topf und dann in die Erde eingraben.Einpflanzen aber erst nach den Eisheiligen. Wenn du nicht vortreiben möchtest blühen sie Juli/August. Ist ja oft auch witterungsabhängig.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#4

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mir gefallen diese exotischen Blüten auch. Könnte man sie auch zur Unterpflanzung anderer Kübelpflanzen nutzen? Ich denke, da jetzt z.b. an Engelstrompeten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:39
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Morgen müssten meine beiden Zwiebeln ankommen
Was für ein Zufall, nun weiß ich auch, wie ich sie zu pflegen haben
Wo ich jetzt das Bild sehe, freue ich mich umso mehr auf die Blüte

nach oben springen

#6

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:43
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Ich weiß nicht. Sie treibt einen langen Stiehl, mußt dir vorstellen wie bei den Amaryllis. Auch Tochterzwiebeln bildet sie mehrere, kann sein das das Wurzelwerk der Engelstrompeten zu dicht ist. Ich habe da nicht so die Ahnung.Ich kann mir aber vorstellen das sie in Töpfen eingesetzt unter Koniferen eingegraben gut aussehen.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#7

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich dachte jetzt auch an Hochstämme. Aussehen würde das bestimmt gut.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 21:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Cannamaus
Ja Matthias, das geht, aber direkt in die Erde kannst du auch Pech haben mit Wühlmäusen. Am besten in einen Topf und dann in die Erde eingraben.


Helga, danke. Dann setze ich sie doch in einen Kübel. Ich könnte mir die Ismene gut in Kombination mit der Pfauenblume (Tigrida pavonia) und der Stern-Gladiole (Acidanthera bicolor) vorstellen. Hast du andere Tipps, womit kombinierst du deine Ismene, oder pflanzt du diese nur für sich alleine im Kübel?


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 22:01
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Ja Matthias ich hätte eine Idee. Da die Ismene ja auch halbschattig pflanzbar ist, wollte ich 2 Knollen in die Mitte von einem großem Kübel setzen und darum setze ich Begegonienknollen, auch fleißiges Lieschen sieht bestimmt toll aus. Beide blühen ja auch noch, wenn die Ismene verblüht ist.

Anja, vor einer Engelstrompete zu setzen kann man bestimmt machen, ob es aber durch die wunderschönen Blüten der Engelstrompeten dann noch wirkt?


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#10

RE: Ismene eine schöne Zwiebelexotin

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.03.2008 20:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Seit heute bin ich dank Helga, stolze Besitzerin einer Ismene.
Morgen werde ich sie topfen und vorziehen...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: