#11

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 24.03.2008 08:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Das bezweifle ich nicht das in Euren Regenloch auch Ophrys wachsen.Schau Dir aber mal die Stelle an wo sie wachsen. Ich vermute das dort eine sehr gute Begleitflora ist. Und das ist der Punkt.Es wird viel von der Nässe durch die Wurzeln der Grässer weitergegeben. Entnimm einmal ein kleines Stück( natürlich ohne Ophrys) und betrachte es mal. 50 % des Bodens wird aus Erde bestehen. Das andere ist ein Wurzelfilz.So trocknet der Boden auch relativ schnell ab.Im Garten herrschen aber andere Gesetze, gerade wenn man Pflanzen neu setzt.
LG Rudolf

nach oben springen

#12

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 25.03.2008 00:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Warten wir ab, Rudolf. Entweder sie packt es oder nicht. Jedenfalls kommt sie mir nicht in den Kühlschrank!
Ich sag' Dir dann nächstes Jahr Bescheid.
LG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 25.03.2008 08:08
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Der Ausdruck" schaft sie's oder schafft sie's nicht" ist meiner Ansicht nach etwas unpassend.Dazu wäre mir die Pflanze zu schade. Und mein Geld auch. Ich wollte damit nur sagen das ICH es so mache und das ich gut damit zurecht komme. Das war keinesfalls eine Aufforderung das andere es ebenso machen sollen. Ich sagte ja bereits das es bei MIR so funktioniert. Sonst hätte ich mir keinen grösseren Bestand an Erdorchideen aufbauen können.So viel Geld steht mir als Rentner und auch vor dieser Zeit nicht zu Verfügung.
LG Rudolf

nach oben springen

#14

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 25.03.2008 09:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

In Antwort auf:
ich denke, Du solltest Dich mir anschliessen und es ruhig einmal versuchen, wenn Dir die Ragwurzen so gut gefallen.
... Dass ich von den Ophrys bislang die Finger gelassen und mir erst kürzlich einen Hummelragwurz gekauft habe, hat auch etwas mit deren vergleichsweiser Empfindlichkeit zu tun in Verbindung mit meiner persönlichen Marotte, dass ich nur Arten kultivieren möchte, die ganzjährig im Freien bleiben können.

Ich werde es wohl versuchen, aber vorsichtiger und mal mit ein oder zwei Pflanzen anfangen. Als erklärter Naturgärtner geht es mir auch so, daß ich meine Pflanzen einigermaßen "natürlich" pflegen will, abgesehen davon, daß mir meine Frau was erzählen würde, wollte ich Pflanzenknollen in den eh schon vollen Kühlschrank deponieren. Aber Rudolfs Hinweis, unbedingt Sommertrockenheit zu gewährleisten, könnte schon entscheidend sein. Einen Verlust der Pflanzen würde ich nicht sehenden Auges in Kauf nehmen wollen.
Ich bin jedenfalls begeistert, daß sich hier so schnell zwei echte Orchideen-Experten gefunden haben!
Viele Grüße,
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#15

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 25.03.2008 15:45
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Rudolf

Der Ausdruck" schaft sie's oder schafft sie's nicht" ist meiner Ansicht nach etwas unpassend....
LG Rudolf

Nun, ich fürchte, wenigen, die etwas (für sie) Neues anfangen, bleibt es erspart, "Lehrgeld" zu zahlen. Erfahrungen Anderer helfen da weiter, aber auch nur zu einem gewissen Teil.
Im konkreten Fall, wäre es eben mein Ziel ein paar qm anzulegen, die einen Kalktrockenrasen "repräsentieren", ähnlich wie das in meiner Umgebung vorkommt. Die Ophrys und andere Orchideen (etwa Orchis morio)stünden da neben Adonisröschen, Küchenschellen, Graslilien etc. Ich werde es versuchen, tue mein Bestes und hoffe, daß sie "es schaffen"
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#16

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 02.05.2008 16:25
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

So langsam kommem sie in Trapp
Ophrys holoserica oder alt fuciflora. Hummelragwurz




Ophrys speghodes,Spinnenragwurz.





Ophrys insectifera Fliegenragwurz.


Liebe Grüsse Rudolf,und allen ein schönes Wochenende

nach oben springen

#17

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 02.05.2008 16:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die Blüten sehen wunderschön aus Auch wenn sie nicht gerade groß zu sein scheinen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#18

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 02.05.2008 16:39
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

An Schönheit können sie allemal mit den Tropischen mithalten. Auch in der Grösse sind sie manchen überlegen. Im Schnitt sind die Blüten so im 20 Centbereich. Manche sogar kleiner. Aber doch schön!!Die muss man gesehen haben wen drei oder mehr zusammenstehen und voll erblüht sind.Bild folgt wenn sie alle blühen.
LGrüsse Rudolf

nach oben springen

#19

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 02.05.2008 21:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die sind wunderschön. Ich freue mich schon auf deine weiteren Bilder.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Ragwurzen im Garten

in sonstige Freilandorchideen 02.05.2008 21:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mir gefallen sie auch super gut.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :