#11

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 22:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich hatte meine beiden Rosen ja komplett runtergeschnitten. Beide Rosen treiben jetzt stark aus - und bislang auch gesund.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 23:33 | nach oben springen

#12

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2008 00:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Kaum habe ich die ersten Rosen im Garten angesiedelt, ist wahrscheinlich diese ekelhafte Rindenfleckenkrankheit auch bei mir an einer Rose aufgetreten.

Der längste und stärkste Trieb meiner 'Veilchenblau' sieht so aus.


Riflekra Veilchbl 1748 022 von Filzundblumen - Album.de


Was sagen die Fachleute hierzu? Ist es wahrscheinlich die Rindenfleckenkrankheit?

Der Trieb hatte eine Länge von 1 m. 70 cm sind befallen. Ich habe bis ins absolut gesunde Holz zurückgeschnitten.
Diese Rose hat bisher von mir noch keinen Dünger erhalten, steht jedoch auf einer früheren Obstwiese. Der Boden ist an dieser Stelle durch Jahrhunderte langen Laubfall besonders humushaltig. Ich sehe also den eventuellen Grund für die Erkrankung in einer natürlichen Überdüngung des Bodens.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo
ich glaube nicht, daß es die Rindenfleckenkrankheit ist, weil sich dabei die dunklen Flecken über den ganzen Ast verteilen. Die dunklen kranzförmigen Verfärbungen treten an den Achseln auf, das ist was anderes ernstes. Ich habe in meinem Buch nichts darüber gefunden, aber ich würd sie auch runter schneiden. Schau dir das innere vom Abschnitt an, drück mal dran, ob es nachgibt, schneid ihn längs auf, ob du einen Schädling findest.

lg
gretel



nach oben springen

#14

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 22:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gretel,

die Schwarzfärbung beginnt an den Achseln. Nach wenigen Tagen ist jedoch der gesamte Seitenast schwarzbraun verfärbt und tot.

Mit Aufschneiden und nach einem Schädling suchen ist nichts mehr, da der befallene Ast schon als Urne auf unserer Garten-Feuerstelle ruht.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 15.06.2008 17:21
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Den kranken Ast runterschneiden bis ins gesunde Holz und den Ast in Hausmüll. Es ist hier ein Virus der im Winter ensteht und im Frühjahr wird er sichtbar.Ich hoffe es Hilft.
Gruß Peter

nach oben springen

#16

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 26.12.2008 19:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Noch mal zur Rindenfleckenkrankheit:der Pilz verursacht an vorjährigen Trieben längliche ,bräunliche Flecken,welche rot umrandet sind. Das runterschneiden der Triebe und Vernichtung dieser ist wichtig. Man kann nach dem Schneiden auch mit einem Kupfermittel spritzen. Wie schon mehmals erwähnt, nicht zu stickstoffhaltig düngen. Auch darauf achten,das die Rosentriebe ausreifen können.
Fehlt Kalium den Rosen,sind sie anfälliger für Pilzkrankheiten,die Triebe reifen nicht gut aus und damit anfälliger gegen Frostschäden.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#17

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 26.02.2009 15:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe angefangen aufzuräumen und u.a. ein paar Kübelrosen geschnitten.
Eine weist diese Flecken auf und zudem sind die Triebe brüchig
Hallo, brüchige Triebe an Rosen sind mir bisher unbekannt.
Ich kanns schlecht beschreiben, die Schnittfläche, die eigentlich glatt und schräg aussehen sollte, bröselt, wirkt gespalten.

Die Rose habe ich wurzelnackt im Okt. 08 gekauft, war wahrscheinlich nicht ausgereift.
Ich werd sie beobachten und evtl. ganz runter schneiden, egal obs die o.g. KH ist oder was anderes.
Mit brüchigem Mark kann da nix draus werden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#18

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 26.02.2009 15:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
hört sich ganz nach vertrocknet an. Du kannst Recht haben,dass sie noch nicht voll ausgereift war.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#19

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 27.02.2009 09:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wife of Bath weist diese Flecken auch auf, genau wie im letzten Jahr, die werde ich sehr stark schneiden.
Caramella und Amaretto auch, aber bei denen gehört es beim Austrieb dazu, wie ich inzwischen weiß.
Schön, daß wir uns darüber austauschen können, ist irgendwie beruhigend


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#20

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 27.02.2009 10:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, im groben Rosenüberblick kann ich bisher sagen, der Schaden hält sich in starken Grenzen...bei Ferdinand Picard (Herbst) sind 3 Haupttriebe schwarz, ich hoffe sie treiben von unten nach, habe sie tief gesetzt. Und die beiden Kordaner Schloss Eutin und Bremer Musikanten sehen merkwürdig aus so lila-braun schaun wir mal, ich hab auch keine Skrupel die zu reklamieren, weil ich sie auch normal behandelt und tief gesetzt habe...sonst ist wohl alles im Grünen ausser etwas mehr Totholz


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :