#21

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 10.04.2009 18:38
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo,

so sieht meine Long John Silver jetzt aus:


PICT1955 von Durlach - Album.de


Unten total braun und oben treibt sie aus, was ist das ? Hoffentlich geht sie nicht ein. Ich überlege, ob ich Notstecklinge machen soll, was meint ihr?

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#22

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 10.04.2009 19:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Könnte es ein Frostschaden sein? Das wäre jetzt meine Vermutung.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#23

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 10.04.2009 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Mir sind solche Triebe auch aufgefallen, weiß grad nicht mehr, bei welcher Rose, kann mir keinen Reim drauf machen. Wenn der Trieb tot wäre, würde er ja auch nicht austreiben. Ich tippe fast auf einen Schädling in dem entspr.Teilstück. Ich werde morgen genauer nachsehen und evtl. das betroffene Stück ab- und aufschneiden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 25.05.2022 02:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Rose "Joelle Marouani" stockt seit wenigen Wochen beim Neuaustrieb und bekommt dieses Jahr erstmalig keine Knospen. Mit ist das schon vor 5 Wochen aufgefallen. Deshalb habe ich Sie dieses Jahr gleich mal etwas kräftiger gedüngt.
Gestern habe ich mir diese Rose nochmals angeschaut, und braune Verfärbungen bei der Rinde festgestellt.
Ich frage mich jetzt:
Restschaden durch die gemeinen Frosttage vom letzten Jahr?
Oder Rindenfleckenkrankheit?



an einer anderen Stelle des Triebs

die Rinde beginnt aufzureißen

Das Laub an der Spitze des Triebs schaut schon fast saftlos aus. Ein weiterer Austrieb ist am stagnieren:



Die braunen Rindenflecken sind bisher an 2 Stellen, einmal in 30 und ein weiteres mal in 50 cm Höhe.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat erteilen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 02:04 | nach oben springen

#25

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 25.05.2022 08:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Also ich würde abschneiden und dann abwarten ob noch mehr kommt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 25.05.2022 10:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Es ist zweifellos eine Pilzkrankheit, möglicherweise die Rindenfleckenkrankheit.
Großzügiges Zurückschneiden ist erforderlich, beseitigt aber nicht die Ursache des Befalls.
Schnitt bitte nur bei trockenem Wetter.
Behandeln der Schnittflächen mit Holzkohlepulver schadet nicht.

nach oben springen

#27

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 25.05.2022 13:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Gerardo, ich würde auch abschneiden.
Schau mal ins Innere, ob Du einen braunen "Ring" erkennst, dann könnte es der Triebbohrer sein, obwohl die dunklen Flecken nicht wie seine Eintrittstellen aussehen.
In 2020 habe ich wegen Triebbohrer nicht weit genug runter geschnitten und eine mir sehr besondere Rose verloren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#28

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 24.07.2022 02:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da die Rose Joelle Marouani nur noch auf einem Bein lebt, habe ich es nicht gewagt, diese Rose ganz unten, unterhalb der beiden befallenen Stellen, abzusägen. Ich habe die Seitentriebe weiter oben teilweise zurückgeschnitten. Dort war das Mark noch intakt und ohne gelbe Mitte. Also wartete ich mal zu. Es bildete sich weit oben ein weiterer Langtrieb, welcher jetzt, allerdings in der Höhe von 230 cm, blüht. Bilder zeige ich bei Joelle Marouani.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: