#21

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.11.2007 20:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Die würden 2-3 Jahre später blühen. Einige wenige schaffen es auch nach einem Jahr, aber das ist nicht die Regel. Dafür braucht man Top-Pflege, reichlich Dünger, ständiges Wässern und auch gutes Wetter.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 21:05 | nach oben springen

#22

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.11.2007 20:29
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Das dauert ja ordentlich lange!
Wo nimmst Du die Geduld her, so lange auf die Blüte zu warten?
Dann dauern ja auch Neuzüchtungen sehr lange
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 20:58 | nach oben springen

#23

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.11.2007 20:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ja, unser Handicap ist der Winter.

In den USA blühen sie zum Teil nach 9 Monaten, da es da keine Winterruhe gibt. Die Pflanzen stehen ohne Erde in eine speziellen Nährlösung und werden so immer optimal vesorgt, oft auch noch im Gewächshaus. So geht es halt schneller, aber einen solchen Aufwand wird hier niemand betreiben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 20:59 | nach oben springen

#24

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.11.2007 14:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Sind diese Pflanzen dann genauso widerstandsfähig wie die, die draußen aufgewachsen sind?

Ist diese Nählösung so aufwendig? Es ist doch effektiver, Pflanzen schon nach 9 Monaten in Blüte stehen zu haben als erst nach 2-3 Jahren
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 16:00 | nach oben springen

#25

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.11.2007 15:59
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
Sind diese Pflanzen dann genauso widerstandsfähig wie draußen aufgewachsene?

Hmm, das ist eine knifflige Frage und ich versuche mich mal ganz pragmatisch an einer Antwort: Ich glaube, dass die Widerstandsfähigkeit erst hinterher getestet wird und zuerst nur alles dafür getan wird, die Sämlinge möglichst schnell zum Blühen zu bringen, um vorselektieren zu können, sprich alle gewöhnlich-langweiligen, hässlichen und für die Weiterzucht bzw. Registrierung unbrauchbaren zu eliminieren. Die übrigbleibenden vielversprechenden, schönen, robusten, wüchsigen und was weiß ich was nicht alles (ist von Züchter zu Züchter verschieden, welche Kriterien in den Fokus genommen werden) werden dann unter Freilandbedingungen weiterkultiviert und getestet, wobei sich die Zahl konsequenterweise nochmals reduziert.

Übrig bleiben dann ein paar ganz wenige von hunderten bis tausenden Sämlingen einer Generation, die entweder als 'Bridge Plants' im Zuchtprogramm weiterverwendet werden oder aber vom Züchter als Novum per Registrierung auf den Markt geworfen werden.

Nochmal deutlich ausgedrückt: Das Prozedere dient lediglich der Steigerung der Effizienz, denn dadurch wird relativ zügig Platz für neue Sämlingsgenerationen geschaffen und unnötiger Ballast nicht länger als nötig mitgeschleppt, denn das Geschäft ist kurzlebig und knallhart. Wer also davon leben will, - und in Amerika gibt es da eine ganze Menge Leute von -, der muss zu diesen radikal anmutenden Methoden greifen.

In Antwort auf:
Ist diese Nählösung so aufwendig?

@ Sag mal, butterfly, meinst du damit was Spezielles, oder hast du den Begriff "Nährlösung" einfach als zusammenfassenden Begriff für die dauernd per Gießwasser zugeführten Düngemittel verwendet?
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 16:01 | nach oben springen

#26

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.11.2007 16:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe das gelesen, aber wo....

Die Sämlinge stehen nicht in Erde, sondern werden ständig von einer Lösung, die optimiert ist auf die Bedürfnisse der Sämlinge, umspült. Dient alles, wie du oben schon ausgeführt hast, dazu, die Pflanzen möglichst schnell zur Blüte zu bringen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 16:23 | nach oben springen

#27

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.11.2007 16:32
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Vielleicht findest du es ja beizeiten nochmal wieder...

Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass trotz "Härtetests" im Freiland die floridianischen Züchtungen immer ein gewisses Risiko beinhalten, da man dort einfach keinen Winter hat. So kommen dann auch schon mal Pflanzen auf den Markt, von dem der Rest der Welt sagt, "fussy plant"... "heikles Pflänzchen", und die Hybride Sayville ist zum Beispiel so eine.

nach oben springen

#28

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 14.01.2008 09:04
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Sämlinge zurückgeschnitten werden.

Wann sollte man das tun?

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 16:58 | nach oben springen

#29

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 14.01.2008 10:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Lotta,

das mache ich nur, wenn das Laub recht lang ist und schon droht abzuknicken. Dann bekommen die Sämlinge eine Kurzhaarfrisur.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#30

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 14.01.2008 13:33
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Danke, Butterfly. Dann ist das also kein "Muß", sondern nur bei Bedarf.

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 16:59 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: