#281

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 10:13
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

super Idee - werde ich auch ausprobieren


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#282

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 11:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In Teefiltern habe ich auch schon diverse Samen aufbewahrt, das funktioniert sehr gut. Erstaunlich finde ich, daß die Samen nach einem Tag wieder prall waren, das dauert bei mir immer viel länger.

Stellst du Samen dann gar nicht kühl, Susanne?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#283

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 21:12
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von butterfly
Erstaunlich finde ich, daß die Samen nach einem Tag wieder prall waren, das dauert bei mir immer viel länger.



Bei mir dauert das auch viel länger ! Ich habe heute meine letzten Samen eigeweicht und hoffe das ich sie Montag ausähen kann.


LG
Bluebird

nach oben springen

#284

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 21:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die meisten hatten es ja im Kühlshrank schon eilig, nach nur einem Tag im warmen Wintergarten mit Fußbodenheizung sind schon etliche grüne Spitzen zu sehen. [


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#285

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 21:59
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Anja,
Du deckst die Saat gar nicht ab?????


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#286

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 22:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, habe ich früher gemacht, jetzt nehme ich normale Töpfe mit Aussaaterde. Man muß natürlich aufpassen, daß sie nicht austrocknen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#287

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 08:55
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Stellst du Samen dann gar nicht kühl, Susanne?



Doch, jetzt stehen sie draußen vor der Tür. Nur die Harten...
Meine Wohnung hat für mich angenehme Temperaturen zwischen 12°C und 18°C, das wäre zum vorkeimen nicht warm genug. Also können sie auch draußen stehen und auf den Frühling warten.

nach oben springen

#288

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 09:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das geht natürlich auch.
Meine werden sobald sie raus können auch nicht mehr verhätschelt, dann heißt es auch, nur die Harten kommen in den Garten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#289

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 09:54
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Wenn die Körnchen trotz Popoheizung nach 4 Wochen noch nicht gekeimt haben, aber immer noch schön rund und fest sind, war dann die Stratifikation nicht lange genug? Sollte ich die vielleicht noch mal kalt stellen?


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#290

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 10:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das könnte durchaus sein. Es wäre einen Versuch wert, sie nochmal kühl zu stellen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: