#291

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 10:26
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Epimedium, ich glaube nicht das damit zu tun hat.
Meine Samen waren seit Oktober im Kühlschrank, von ein Verkäufer sind mir in der kurzesten Zeit 80% gekeimt, von die andere zwei 25% und 30% . Ich hab gestern auch danach geguckt, die Samen sind noch prall und fest aber es tut sich nichts.#

Wenn ich jemals wieder Samen kaufe, dann weiß ich jetzt wo !


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 10:29 | nach oben springen

#292

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 10:44
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Also ich habe auch gekauften Samen. Die von dem Herrn bei Zwickau sind extrem fixe Kerlchen. Nach 6 Stunden in der Badewanne, haben sie schon gekeimt. Da hab ich sie schnell in Erde gesteckt und nach drei Tagen haben die ersten grünen Spitzen rausgeguckt und nach 1 Woche waren 100 % gekeimt.

Jetzt müsten wir raus kriegen was er mit den Samen anstellt. (Oder haben die sich so beeilt, um ja nicht wieder in die Kälte zu müssen.)


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#293

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 11:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe in D noch keine Samen gekauft, nur in den USA. Auch dort gibt es große Unterschiede in der Keimquote. Oftmals liegt dort eine schlechte Keimquote an überlagertem bzw. überaltertem Saatgut.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#294

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.02.2010 11:36
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Es liegt wirklich an der Samen, von manche Kreuzungen sind bei mir auch 100% gekeimt.

PS: Der Herr bei Zwickau kenne ich nicht!


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 11:38 | nach oben springen

#295

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 11:19
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Meine bei ebay gekauften Samen waren durchweg ok (Keimquoten 100 %, 90 % und 67 %).
In den USA habe ich nur bei einem Anbieter gekauft. Diese Samen waren vielleicht überlagert (eventuell vom Vorjahr?) oder zu trocken aufbewahrt (nicht in Ziploctütchen, sondern kleinen blauen Papiertüten). Ich nehme zugunsten des Verkäufers an, dass das Letztere die Ursache dafür ist, dass sie sich mit dem Keimen sehr schwer tun: Von den bisher gesäten drei Kreuzungen mit 45 Samen habe ich bereits drei Stück weggeworfen, zwei Stück keimen jetzt nach zwei Wochen zögernd.

nach oben springen

#296

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 11:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn die Samen trocken gelagert wurden, fehlt vielleicht die Kühlphase, die die Keimung fördert?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#297

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 11:55
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Der Herr bei Zwickau ist Herr Albert. Da ich ihn (seinen Tagliliensamen) lobe und nicht rummeckere, ist es doch OK wenn ich den Namen nenne?

Ich haben dem Bummel-Samen jetzt mal mit dem Kompost gedroht. Mal sehen obs hilft. Wenn sich nicht bald was tut, werden sie doch noch mal etwas kälter gestellt.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#298

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 14:47
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Der Verkäufer meiner "Amerikaner" schrieb dazu: "refrigerated for at least 6 weeks". Also das müsste als Kühlphase reichen, wenn's stimmt. Ich tippe auf übermäßige Austrocknung in den Papiertüten. Meine Quote hat sich heute nachmittag auf 3 Gekeimte gesteigert....
Ich hoffe noch. Sind nämlich besonders schöne Kreuzungen.

nach oben springen

#299

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 14:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nur an den Papiertüten kann es nicht liegen.
Ich habe meine Samen auch bei RT so gelagert, dann eingeweicht , danach in den Kühlschrank für 4 Wochen und dann ausgesät. Ich habe nach 2 Tagen schon bei einigen Kreuzungen 100% Keimquote.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#300

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 15:07
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Oh je! Ich hoffe, er hat nicht die Reste vom Vorjahr zusammengefegt und mir als besonders tolle Kreuzungen verkauft.
Vielleicht brauchen sie einfach nur länger.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: