#331

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 04.09.2011 14:59
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

ich hab mir das mit der Aussat hier ja schon durchgelesen,bloss ist es so,ich habe heute Saatgut geerntet,ich würde den gerne die nächsten Tage aussäen,reicht da ein Tag im Kühlschrank um die Keimruhe zu brechen?Oder brauch ich das gar nicht,weil das Saatgut ganz frisch ist.Angenommen das keimt dann auch so wie ich mir das vorstelle,dann kommt der Spätherbst,kann ich die Pflänzchen dann nicht im Topf,eingesenkt in der Erde im Garten drausen überwintern?
Oder gleich erst im November aussäen und den Topf dann in die Erde eingraben,dann müsste doch das zuverlässigim Frühjahr keimen.Was meint Ihr dazu?Würde sie natürlich schon gerne so schnell wie möglich aussäen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#332

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.09.2011 17:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein Tag reicht nicht um die Keimruhe zu brechen, dafür braucht es ca. 6 - 8 Wochen.

Wenn Du sie jetzt gleich aussäst und draussen stehen läßt, sollten sie im Frühjahr keimen. Die die jetzt sofort keimen, dürften im Winter wohl erfrieren. Ich würde vermuten, dass so kleine Sämlinge den Winter nicht überstehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#333

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.09.2011 20:20
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Anja,

danke,dann werde ich sie jetzt in einem Topf aussäen und diesen dann in die Erde einsenken.
So müssten die Samen den Winter überleben.

Grüssle Andrea

nach oben springen

#334

RE:Umgepflanzte Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.09.2011 20:12
von Tulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo, ich habe auch noch eine Frage zu Taglilien. Hatte eine zweifarbige Pflanze und nach dem Umpflanzen war sie nur noch gelb. Was habe ich falsch gemacht?

Brunhild

nach oben springen

#335

RE: RE:Umgepflanzte Taglilien

in Vermehrung & Zucht 04.10.2013 08:48
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Das hier ist nur ein Merker. Ich habe tatsächlich einen Samen geerntet. Die anderen müssen wohl während des Urlaubs rausgefallen sein...


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: