#51

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.10.2008 14:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Liebe Experten

ich wüßte gern, warum man die Samen im Kühlschrank aufbewahren soll ?
Was passiert, wenn man sie wie normale Samen lagert, also z.b. bei Zimmertemp. in Papiertütchen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#52

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.10.2008 17:44
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,

wir lagern die Samen im Kühlschrank, um sie zu stratifizieren, also künstlich einer notwendigen Kälteperiode auszusetzen, um die Keimruhe vor und für die Aussaat zu brechen.

Wikipedia schreibt dazu:

In der Botanik bezeichnet der Begriff Stratifikation das Behandeln von Samen, um ihre Keimung anzuregen. Nahezu alle Samen besitzen während und unmittelbar nach ihrer Reife an der Mutterpflanze eine Samenruhe oder Dormanz, die überwunden werden muss, bevor die Keimung erfolgen kann. Dies dient zunächst dazu, die Keimung bereits an der Mutterpflanze zu verhindern. Zudem müssen häufig bestimmte Umweltbedingungen erfüllt sein, bevor die Samen keimen können. Häufig muss beispielsweise in unseren Breitengraden zunächst eine Kälteperiode auf die Samen wirken. So wird die Keimung von Samen in der ungünstigen Zeit vor Winteranbruch verhindert. Werden Samen nun künstlich diesen jeweiligen Bedingungen ausgesetzt, spricht man von Stratifikation.

Quelle: Wikipedia

Dieser Effekt ist bei einer Lagerung der Samen bei Zimmertemperatur nicht gegeben.

nach oben springen

#53

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.10.2008 18:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Candyhunter - Dankeschön.

Ist es auch möglich, die Samen erstmal bis zum Frühjahr "normal" bei Zimmertemp. zu lagern und dann erst kurz vorm Aussattermin im März in den Kühlschrank zu legen ?
Wie lange muß die Kältezeit sein ?
Ich würd gern dem evtl. schimmeln im Kühlschrank vorbeugen oder gehen meine Ideen ins Leere ?
Überlege nämlich, ob ich bei ebay evtl. Samen ersteigere oder ob ich die Finger davon lasse.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#54

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.10.2008 18:56
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Ist es auch möglich, die Samen erstmal bis zum Frühjahr "normal" bei Zimmertemp. zu lagern und dann erst kurz vorm Aussattermin im März in den Kühlschrank zu legen?


Das weiß ich nicht, ob das geht, denn ich lagere meine Taglilien-Samen immer relativ luftdicht verschlossen und in ausreichend Papierfetzchen gebettet im Kühlschrank und habe keine Probleme mit Schimmelbildung.

Einmal hat mir meine Mutter Samen aus Frankreich mitgebracht und diese bei Raumtemperatur offen bis zu unserem nächsten Treffen gelagert und als ich sie dann in Empfang genommen habe, waren sie so drüsch und vertrocknet, dass da nichts mehr draus werden konnte. Ob das auch so gewesen wäre, wenn sie die Samen unter Ausschluss der Dehydrierungskomponente Raumluft in einem Ziplock-Beutelchen gelagert hätte, weiß ich aber nicht. Das müsstest du ausprobieren, falls es dir das Risiko mit gegebenenfalls teuer gekauften Samen wert ist.

Würde ich persönlich aber nicht tun.

Die Stratifikationsphase sollte schon ein paar Wochen betragen.

nach oben springen

#55

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 05.10.2008 19:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Nochmal Dankeschön an dich für deine ausführlichen Erklärungen, Candyhunter.

Lach, mein TA freut sich immer, wenn Wissen abgefragt wird und antwortet bereitwillig, den löchere ich nämlich auch immer


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#56

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.10.2008 10:40
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Es ist durchaus möglich, die Samen getrocknet zu lagern. Da ich für Hemerocallis Europa den Samentausch durchführe, bekomme ich von vielen Spendern Taglilien Samen. Es sind auch getrocknete Samen in Papiertüten dabei, die nicht den Eindruck machen, als wären sie bis zum Zeitpunkt der Ankunft bei mir im Kühlschrank gelagert worden. Bei mir jedoch wandern diese Samen zusammen mit den anderen direkt in den Kühlschrank (wohlgemerkt, immer noch in Papiertüten). Die spätere Keimrate liegt bei 1 von 2 bis 3 Korn, z.T. auch noch schlechter. Das ist sicher auch der Grund, warum die Samen doch von den meisten Züchtern in frischem Zustand im Kühlschrank gelagert werden. Die Keimquote frischer Samen liegt wesentlich höher.
Es ist möglich, eine annähernd gleich gute Keimquote getrockneter wie frischer Samen durch eine sorgfältige Aufarbeitung vor der Aussaat zu erzielen. Das bedeutet jedoch einen größeren Arbeitsaufwand vor der Aussaat.
Relativ frische Samen bei Raumtemperatur in verschlossenen ziplog Beuteln zu lagern, halte ich für sehr riskant. Das bietet ideale Bedingungen für Schimmelpilze. Die Samen müssen zunächst gründlich getrocknet sein und können dann in Papiertüten (Briefumschlägen, Butterbrottüten) an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.
zuletzt bearbeitet 06.10.2008 10:55 | nach oben springen

#57

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.10.2008 19:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Dir auch dankeschön, mg-m.

In Unkenntnis all der vielen Hems-Geheimnisse habe ich vor, es zu versuchen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#58

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 30.10.2008 21:21
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich habe das erste mal Samen gesät. Hab sie in normale Aussaaterde gesetzt. Ein paar sind auch schon gekeimt. Meine Frage ist nun, wann ihr sie in "normale" Blumenerde setzt. Sie sind jetzt ca. 3-4 cm hoch, hören jetzt aber irgendwie auf mit wachsen. Könnte das an dem hohen Nährstoffbedarf liegen? Ist die Aussaaterde mittlerweile zu lasch?
LG


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#59

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 30.10.2008 21:51
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Vor wieviel Wochen hast du gesät, Curpinada?

nach oben springen

#60

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 30.10.2008 22:06
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Etwas mehr als zwei Wochen und sie sind wie Pilze aus dem Boden geschosen, man konnte zuschauen, wie sie jeden Tag ein Stück gewachsen sind und jetzt ist Schluß. Ein kleines Würzelchen schießt schon vorwitzig aus dem Boden unten raus. Hab sie aber noch im Minigewächshaus stehen und abends ein paar Stunden die Heizmatte an. Vielleicht ist es ja zu warm?


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: