#71

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2008 06:21
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Gretel,

versuch es doch mal mit ein paar hellen Selterflaschen oder ähnliches zum Ausprobieren. Vorsichtig die obere Hälfte abtrennen.


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
nach oben springen

#72

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2008 10:54
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Hallo Gretel,
ich habe den Keller voller Weck-Gläser (habe ich von meiner Oma geerbt). Da ich für meinen Haushalt i.d.R. kleinere Gläser benutze, könnte ich welche abgeben.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#73

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2008 18:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

geisha
herzlichen Dank für dein Angebot, auf das ich notfalls zurück kommen darf

Habe heute 11 Gläser aus dem Keller einer Nachbarin bekommen, was natürlich nicht reicht, aber da ich wenig Fensterbänke habe, die ich auch nutzen kann, muß ich sehen, wie ich platzmäßig sortiere.
Zumindest kann ich Fußbodenheizung bieten, was vielleicht nicht verkehrt ist, vielleicht doch - werde ich merken.
Als nächstes versuche ich eine Pflanzenlampe zu organisieren.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#74

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.12.2008 09:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Wie geht es euren Samenkörnern ?
Meine warten gut gelaunt im Kühlschrank und freuen sich jedesmal, wenn ich nach ihnen sehe...
Es fehlen welche, aber jeder im Haus schwört Stein und Bein, daß er/sie meine Klickbox nicht berührt hat


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#75

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.12.2008 20:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Unsere Samenkörner freuen sich im Kühlschrank schon auf Silvester. Dann wird ausgesät.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#76

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.12.2008 21:05
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Der Großteil wartet ebenfalls im Kühlschrank, aber viele hab ich schon gesät, der Großteil ist gekeimt (in Weckgläsern) und jetzt versuchen die Kleinen so viel Licht wie möglich zu ergattern. Jedes Fensterbrett ist vollständig besetzt. Bis jetzt hab ich erst eine verloren, weil ich Doofi im Minigewächshaus gesprüht hab um mich in der Makrofotografie auszuprobieren. Der Kleine (Larry´s Obsession x Rock Solid) hats mir übel genommen und ist vergammelt. Ich will Frühjahr, ich brauch Licht!
LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#77

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.12.2008 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

So, ich habe Anzuchterde (Compo) bekommen, selbige im Verhältnis 2/3 Erde + 1/3 Sand gemischt, Einmachgläser damit gut halbvoll gefüllt und alles ins Haus gestellt.
Meine teuren Samen liegen noch im Kühlschrank - die beigefügten Schenksamen, ca. 20 Körner, schwimmen nun im Wasser, mit denen will ich anfangen

Kann ich mehrere Samenkörner in ein Einmachglas stecken ? Wär doch nett, hätte ich gleich ein Trio im Glas
Feucht halten oder nicht ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#78

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.12.2008 18:59
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
ich hab die Gläser zwar nur zum keimen und mit Perlit genutzt, aber ich hab auch verschiedene in einem gehabt. Habe relativ kleine Stecketiketten gehabt, dazu hab ich die Samen in Grüppchen gelegt und jeweils an die Seite ein Etikett, habe so auch Trios gehabt. Und bei dem Perlit hab ich so viel Wasser reingemacht, dass der Boden bedeckt war. Der Glasrand war immer feucht. Das Glas hab ich am Anfang zu gemacht und nur zeitweise belüftet damit nix schimmelt. Spätter immer öfter und länger offen lassen. Also bei mir hats super funktioniert. Dann wünsch ich dir viel Glück!
LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#79

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.12.2008 19:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Gretel,
wie groß ist Dein Glas im Durchmesser? Erde feucht halten,aber bitte keinen Sumpf.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#80

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.12.2008 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge
Es sind normale 1 l Einmachgläser, schätze ca. 12 cm Durchmesser.
Hm, Deckel hab ich keine dafür - muß ich verschließen ? Falls ja, tuts auch Folie oder Plastiktüte ?
Gesät hab ich noch nicht, die Körner schwimmen noch...
Hätten normale Plastiktöpfe irgendwelche Vorteile ?


Curpi, wenn du die Gläser nur zum keimen genommen hast, wo sind deine Kleinen jetzt ?

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 28.12.2008 19:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :