#1

Cypripedium calceolus - Marien- od. Gelber Frauenschuh

in Cypripedium - Frauenschuh 06.03.2008 23:39
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Ich werde dieses Frühjahr einige Cypripedium calceolus in mein Wäldchen pflanzen,weiß hier jemand etwas über die Vermehrungsrate nach erfolgreicher Anwachszeit? Wiviel Platz sollte ich den ersten Pflanzen geben damit sie sich gut ausbreiten können?

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 19:54 | nach oben springen

#2

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 06.03.2008 23:57
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Ludger,

in den ersten 1 - 2 Jahren nach dem Anpflanzen wird sich nicht viel tun (jedenfalls nichts im Sinne einer Vermehrung). Etwa ab dem 3. Jahr wird sich die Anzahl der Triebe bei optimalen Bedingungen maximal verdoppeln, ich würde aber eher mit einer Steigerung von durchschnittlich vielleicht 50% rechnen, das eine Jahr mehr, das andere weniger. Etwa mit 8 - 10 Jahren lässt die Vitalität des Horstes deutlich nach und er wird sich nur noch sehr langsam ausbreiten. Die Rhizome von Cyp. calc. wachsen sehr gedrängt. Eine Fläche von etwa 50 x 50 cm wird für Jahre ausreichen.
LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 07.03.2008 00:03
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Danke für die Info Wolfgang,

dann pflanze ich gleich ein paar mehr,ich möchte eine größere Fläche mit dieser wunderschönen Orchidee haben
ich kann die Horste dann ja nach einigen Jahren teilen bevor sie vergreisen.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 07.03.2008 10:55
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Im Garten meiner Eltern stand einer. In den 1970ern gepflanzt, entwickelte er sich Jahr für Jahr besser zu einem beeindruckenden Stock. In den letzten 10 Jahren ging die Entwicklung dann quasi Rückwärts - und nichts konnte den Niedergang aufhalten. Seit 3 Jahren ist er verschwunden.
Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, Ich bin noch nicht sicher, daß er "durchkommt". Ich habe mich von einem Orchideenspezialisten beraten lassen und werde ihn diese Tage neu setzen, das Substrat noch mehr auflockern, für mehr Schatten sorgen... Schaun' mer mal


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 07.03.2008 12:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich musste meine auch an einen anderen Ort pflanzen. Bin mal gespannt, ob sie es überlebt hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 10.03.2008 10:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von manfredm
Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, Ich bin noch nicht sicher, daß er "durchkommt". Ich habe mich von einem Orchideenspezialisten beraten lassen und werde ihn diese Tage neu setzen, das Substrat noch mehr auflockern, für mehr Schatten sorgen... Schaun' mer mal

Gestern habe ich ihn ein paar Meter versetzt und dabei gesehen, daß schon zwei Triebe kommen. Hoffentlich war die Aktion nicht zu spät.
Am neuen Platz hat er es nun eher schattig, erst am Nachmittag bekommt er direkt Sonne. Um ihn vor dem Wurzeldruck vom schattenspendenden Flieder zu schützen, habe ich ein ziemlich tiefes Loch ausgehoben und es rundum mit einer Kunststoffmanschette ausgekleidet. Als Substrat habe ich eher lehmige Gartenerde mit Blähton vermischt.
Jetzt heißt es warten und hoffen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#7

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 10.03.2008 22:31
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Viel Erfolg Manfred,
ich kann meine Pflanzen nächste Woche abholen...hoffentlich wachsen sie hier gut weiter..


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#8

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 11.03.2008 00:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Von mir auch viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden, ob alles gut gegangen ist.
LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 16.03.2008 18:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Ludger

ich kann meine Pflanzen nächste Woche abholen...hoffentlich wachsen sie hier gut weiter..


Hallo Ludger,
hast Du Dein Cyps bekommen? Wieviele hast Du gepflanzt und von wem bezogen?
LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 17.03.2008 00:21
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Wolfgang,
ist um eine Woche verschoben wegen der Orchitage in Leipzig oder Dresden
wenn nichts wieder dazwischenkommt hole ich sie am Mittwoch ab.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: