#11

RE: Substratmischung

in Kultur 01.02.2009 11:03
von Luthala • Wasserträger | 50 Beiträge

Wie röste ich am besten den Sesam?

Einfach ohne Fett in der Pfanne oder ein wenig im Ofen garen?

nach oben springen

#12

RE: Substratmischung

in Kultur 01.02.2009 11:19
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Ich stelle ihn in die Microwelle, 6 Minuten auf höchste Stufe!!(500 gr.)

Allerdings überleben das immer wieder einige Körnchen und keimen dann im Topf.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 11:19 | nach oben springen

#13

RE: Substratmischung

in Kultur 01.02.2009 13:28
von Luthala • Wasserträger | 50 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings hab ich leider keine Mikrowelle!

Dann mach ich das im Backofen, sollte ja dann auch gehen.

nach oben springen

#14

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 15:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Christine
Für die Clivien mische ich die Erde:

1Teil Basiserde
1Teil Vermiculite
1Teil Orchideenerde oder Pinienrinde
1Teil Buchen- und Eichenlaub(angerottet)
etwas Quarzsand

und dann die besonderen Zutaten:
Für erwachsene Pflanzen je 1 Eßlöffel
Für neu getopfte Sämlinge je 1 Teelöffel

Sesam (geröstet)
Holzkohlegrieß
Hornmehl
Gesteinsmehl
Mykorrhizapilz

allo ihr experten

ich wollte meine clivie umtopfen, bzw die erde im topf erneuern, da ich sie blühend gekauft habe und sie dabei nicht stören wollte.

alles habe ich nicht zuhause, und wollte es auch nicht unbedingt kaufen.
reicht es, wenn ich blumenerde, vermiculite, sand und hornspäne nehme? würde etwas patentkali als langzeitdünger schaden wenn ich da was von beimische?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#15

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 17:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Evita
reicht es, wenn ich blumenerde, vermiculite, sand und hornspäne nehme? würde etwas patentkali als langzeitdünger schaden wenn ich da was von beimische?

habe gerade nochmal nachgesehen. es ist kein patentkali, sondern phosphat-kali in folgender zusammensetzung:
8% phosphat
15% kaliumoxis
15% calciumoxid
6% magnesiumoxid
2,5% natrium
5% schwefel

wäre das was für die clivien? sonst hätte ich als langzeitdünger nur noch rosen-, tomaten-, beeren-, blumen+stauden- und rhododentrondünger da.

ach ja, würde es was bringen, wenn ich kokohum mit beimische?

kann man aus diesen zutaten eigentlich eine geeignete clivienerde mischen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#16

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 19:13
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Hallo Evita,

wenn Du die Orchideen- bzw. die Pinienrinde nicht nimmst, fehlt den Pflanzen genau der Teil der Erdmischung, der ordentlich Luft hineinbringen und für einen besonders guten Wasserabfluss sorgen soll. Clivienwurzeln brauchen viel Luft und können auf gar keinen Fall stauende Nässe vertragen.

Und außerdem würde ich diese ganzen Gartendünger nicht verwenden. Die nimm man lieber da, wofür sie auch gedacht sind. Clivien sind keine Starkzehrer und daher recht salzempfindlich. Man kann also leicht zuviel des Guten tun.

Als Dünger würde ich entweder das hineintun, was in der Substratmischung empfohlen wird. Wenn Du einen anderen Langzeitdünger nehmen möchtest, dann einen für Zimmerpflanzen oder Balkonblumen, und zwar in der Hälfte der dort angegebenen Menge. Auf gar keinen Fall nach dem Motto "Viel hilft viel!" Bis zum Beginn der Ruhepause im Herbst muss der Dünger unbedingt verbraucht sein.


Viele liebe Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 19:14 | nach oben springen

#17

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 20:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm, ok. dann werde ich mir wohl noch diese orchideen bzw pinienrinde besorgen. viel vom dünger wollte ich eh nicht rein tun.
was ist geeigneter die hornspäne oder der balkon+staudendünger?

danke für die tips.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#18

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 20:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hornspäne werden leider von den Trauermücken sehr geliebt.
1Teelöffel müßte dann ins untere Drittel des Topfes gegeben werden. Nach ca 3 Monaten kann dann anderer Dünger dazu.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 21:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich frag deswegen so dumm, weil ich im sommer normalerweise alle meine pflanzen (da nur kübel) mit flüssigdünger giesse. würde dann die clivien auslassen, wenn sie einen langzeitdünger hätten. ansonsten würden sie nach den 3 monaten mit hornspäne einfach bis zur ruhepause jede woche einen schwapp flüssigdünger wie die anderen auch bekommen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#20

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 21:44
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Jede Woche ist zuviel, nimm lieber Langzeitdünger, 15 + 7 + 15,
Chrysal für Beet und Balkonblumen,in schwacher Dosierung, 3Monate hält eine Gabe, da kannst Du rechtzeitig vor der Winterruhe aussetzen.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 21:47 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: