#21

RE: Substratmischung

in Kultur 09.03.2009 22:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ok. dann mach ich das so.

danke dir.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#22

RE: Substratmischung

in Kultur 10.03.2009 07:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich frag mich eigentlich warum die Clivien meiner Grossmutter alle so riesig waren und toll geblüht haben obwohl sie nur normale Blumenerde verwendet hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#23

RE: Substratmischung

in Kultur 10.03.2009 17:02
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Rosenblüte, die Clivien Deiner Großmutter waren ohne spezielle Erde deswegen auch so prachtvoll, weil sie ganz sicherlich ein besonderes Händchen für Pflanzen hatte und mit Fingerspitzengefühl gießen konnte.

Außerdem waren die verwendeten Topferden früher eher sandiger, da kaum Torf verwendet wurde. Das wurde damals verheizt und nicht für Blumenerde verwendet. In unserem Dorf kaufte kein Mensch Blumenerde; es gab sie gar nicht zu kaufen. Meine Mutter nahm immer die vom Maulwurf hochgewühlte Erde für ihre Blumentöpfe. Die war in der Regel unkrautfrei und locker.

Viele liebe Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 17:02 | nach oben springen

#24

RE: Substratmischung

in Kultur 10.03.2009 18:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Aha, dann könnte man theoretisch Maulwurfshügel sammeln ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#25

RE: Substratmischung

in Kultur 10.03.2009 18:46
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

..und Regenwurmhäufchen von der Wiese!!!!!! Ist ein super Dünger


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#26

RE: Substratmischung

in Kultur 10.03.2009 19:24
von bigkse (gelöscht)
avatar

Außerdem ist die Erde von den Maulwurfshügel auch frei von krabbelnden Tierchen, die hat sich nämlich der kleine Maulwurf schnell noch einverleibt.

Ich mische diese Erde immer in meine Aussaaterden rein.

LG
bigkse

nach oben springen

#27

RE: Substratmischung

in Kultur 29.04.2009 22:16
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Da einiges Umpflanzen ansteht, habe ich mich nun auch um Vermiculite gekümmert (bisher nahm ich Blumenerde mit etwas lehmigen Sand, Pinienrinde und Buchenlaub). Bei uns gibt es das als Brutsubstrat (Inkubationssubstrat für Reptilieneier): sieht gräulich/bräunlich und irgendwie schuppig/geschichtet aus und fühlt sich an wie Pappmaschee - ist das das Richtige? (Ich bin mir nicht ganz sicher, hab's mir weiß und fest vorgestellt wie in mancher Blumenerde - aber das ist wohl was anderes)

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#28

RE: Substratmischung

in Kultur 29.04.2009 22:42
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Thomas, das Weiße, Feste ist Perlite.
Das Inkubationssubstrat/Vermiculite ist sehr teuer und meist auch vorbehandelt (Christine weiß da Näheres); ich kaufe immer das Vermiculite für Pflanzenanzuchten (z.B. bei http://www.goetzpflanzenzubehoer.de) und benutze es persönlich auch nur für die Aussaat von Clivias.
Neuerdings hab ich auch beste Erfahrungen mit Perlite für das Bewurzeln von Problemfällen gemacht: Die Pflanze in ein Glas, Perlite dazu, mit warmem Wasser angießen und möglichst auf warmer Unterlage anziehen. Klappt bestens!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#29

RE: Substratmischung

in Kultur 30.04.2009 06:01
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Joyce,

vielen Dank für die freundliche Nachhilfestunde.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#30

RE: Substratmischung

in Kultur 07.08.2009 12:02
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar

Danke, werde in kommender Zeit umtopfen müssen und mich an deiner Substratmischung orientieren Christine. Kann man statt Quarzsand auch Korallensand (8-10mm) verwenden?


zuletzt bearbeitet 07.08.2009 12:26 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: