#1

Substratmischung

in Kultur 28.10.2007 10:40
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Für die Clivien mische ich die Erde:

1Teil Basiserde
1Teil Vermiculite
1Teil Orchideenerde oder Pinienrinde
1Teil Buchen- und Eichenlaub(angerottet)
etwas Quarzsand

und dann die besonderen Zutaten:
Für erwachsene Pflanzen je 1 Eßlöffel
Für neu getopfte Sämlinge je 1 Teelöffel

Sesam (geröstet)
Holzkohlegrieß
Hornmehl
Gesteinsmehl
Mykorrhizapilz

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 10.02.2008 10:10 | nach oben springen

#2

RE: Substratmischung

in Kultur 10.02.2008 07:51
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Christine,

ich muss ja demnächst einige meiner neuen Clivien umtopfen. Zu Deinem Beitrag habe ich noch einige Fragen:

1.) Basiserde: Ist damit normale Blumenerde gemeint oder Gartenerde?
2.) Könnte man statt Vermiculite auch Seramis nehmen? Die Seramis-Steinchen enthalten doch auch viel Luft.
3.) Buchen- und Eichenlaub: Soll man einfach die ganzen Blätter untermischen oder dieses Laub zerkleinern?
4.) Könnte man statt Horn- und Knochenmehl auch einfach einen Langzeitdünger in halber Menge, die auf der Packung steht, geben?
5.) Müssen die Mykorrhizapilze tatsächlich sein? Wachsen die Pflanzen dann deutlich besser?
6.) Und wachsen die Clivien in dieser Spezialmischung tatsächlich wesentlich besser als in normaler, humoser fertiger Blumenerde?

Ich weiß, es sind viele Fragen, und ich hoffe, es macht Dir nicht zu viele Mühe, sie alle zu beantworten.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Substratmischung

in Kultur 10.02.2008 10:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge


Hallo Elke,

zu Deinen Fragen:

Mit Basiserde ist Blumenerde gemeint.
Buchen- u. Eichenlaub soll schon angerottet sein.
Von Knochenmehl muß ich abraten.Die panaschierten Pflanzen vertragen das nicht gut.
Mykorrhizapilz muß nicht sein.
Er hat sich bei Pflanzen bewährt die ich aus dem Ausland bekommen habe. Also langer Transport mit vorher geschrubbten Wurzeln, wobei viele Wurzelschäden auftreten.

Ich habe mich für diese Mischung entschieden, weil sie der der Chinesen am Nächsten kommt. Die haben lange Erfahrung und viel Erfolge mit ihren Pflanzen.
Die Südafrikaner nehmen eine andere Mischung mit Kiefernrinde und verrotteten Kiefernnadeln.
Aber im Grunde hat jeder sein eigenes Rezept.

Ich habe festgestellt, das Pflanzen die ich von kommerziellen Züchtern (Belgien,Niederlande)bekommen habe , nach dem Umtopfen viel besser wachsen und mehr Glanz auf den Blättern bekommen.

Ich versuche so wenig wie möglich chemische Dünger zu benutzen aber das ist Ansichtssache.
Viele nehmen fertige Dünger auch Langzeitdünger.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Substratmischung

in Kultur 10.02.2008 10:24
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Christiane, für Deine ausführlichen Erklärungen!

Der Glanz bei Deinen Clivien-Blättern ist mir auch aufgefallen, und mir gefällt er sehr gut. Die Pflanzen sehen dann vitaler und gesünder aus.

Mir ist bei meinen Phalaenopsis-Orchideen, Rosen und auch bei Usambarraveilchen aufgefallen, dass die Blätter nach ca.4 Wochen anfangen zu glänzen, wenn ich sie regelmäßig alle 14 Tage mit Biplantol gieße. (In einem anderen Gartenforum würden jetzt einige wenige Mitglieder ob dieses Satzes massive schriftliche Attacken dagegen starten.)

Auch, wenn ich es nicht begründen kann, wirkt das Mittel nun einmal so. Ich werde es auch bei den Clivien probieren, muss mir jedoch erst eine neue Packung besorgen. Am ersten März fahre ich zu der Ausstellung "Oirlicher Schneeglöckchentage", wo die Firma auch vertreten ist.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Substratmischung

in Kultur 10.02.2008 12:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In Antwort auf:
Mir ist bei meinen Phalaenopsis-Orchideen, Rosen und auch bei Usambarraveilchen aufgefallen, dass die Blätter nach ca.4 Wochen anfangen zu glänzen, wenn ich sie regelmäßig alle 14 Tage mit Biplantol gieße. (In einem anderen Gartenforum würden jetzt einige wenige Mitglieder ob dieses Satzes massive schriftliche Attacken dagegen starten.)


Das ist aber schade, denn man möchte doch in einem Forum seine Erfahrungen austauschen. Jeder hat seine Geheimrezepte und alle anderen können doch auch davon profitieren. Ich schaue gerade mal auf der HP des Anbieters, was da ist.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Substratmischung

in Kultur 28.03.2008 14:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Christine,

ich habe eine Frage bzgl. des Holzkohlegries. Nimmst du da ein fertig gekauftes Produkt oder kann ich auch Holzkohle selber zerkleinern?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Substratmischung

in Kultur 28.03.2008 15:30
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

@Anja, kannst Du selbst klein machen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Substratmischung

in Kultur 28.03.2008 15:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Substratmischung

in Kultur 28.03.2008 16:37
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Butterfly, bereitest Du auch schon die Erde für die zu erwartende Clivien-Kinderschar vor? Denke bitte an die Sesamsamen für den Glanz. Dann musst Du sie nicht ständig polieren!

Ich bin schon ganz jeck und kann es kaum erwarten.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Substratmischung

in Kultur 28.03.2008 17:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, ich schreibe meinen Einkaufszettel.
Bin aber auch schon mächtig gespannt. Sesam habe ich immer im Haus zum Brot backen oder für Sesamkartoffeln.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: