#1

Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.03.2008 21:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mich heute etwas gewundert, weil ich diesen Austrieb nicht auf Anhieb zuordnen konnte. Nach kurzen Suchen habe ich das Schildchen gefunden. Ich hatte dort im Herbst Zwiebeln versenkt. Es ist Erythronium tuolumnense 'Pagoda'. Seinen Namen hat der Hundszahn übrigens von der Form seiner Knolle.


Erythronium tuolumnense 'Pagoda'


DSCN3798 von butterfly - Album.de


Ich bin schon mächtig gespannt auf die Blüte. Sind meine ersten Hundszahnlilien. Habt ihr auch welche im Garten?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.03.2008 22:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Anja,

ich hätte einmal Deine Pagoda blühend:


und einmal "White Beauty":



Liebe Grüsse
Wolfgang



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.04.2013 19:16 | nach oben springen

#3

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.03.2008 22:17
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Oh, die gucken bei Dir schon raus Da muß ich mich morgen früh doch gleich mal auf die Suche machen. Ich habe auch Pagoda und dazu noch White Beauty.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#4

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.03.2008 22:19
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Boah Wolfgang, was für Fotos! So was schönes

Da ist die Vorfreude gleich noch mal so groß.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#5

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 00:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Wolfgang,

schöne Pflanzen!

Das hebt die Vorfreude. Die White Beauty ist aber auch wunderschön.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 06:43
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

wunderschöne Bilder Wolfgang......
die stehen bei meiner Neuanlage auch schon auf der Wunschliste.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#7

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 06:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hatte mal Samen bekommen, aber da ist nichts aufgegangen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 06:51
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,
so eine gelbe habe ich auch. Ich mußte sie letztes Jahr umsetzten, es waren jede Menge kleine Zwiebelchen oder Zähnchen an der Großen. Bin gespannt ob sie das unbeschadet überlebt hat.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#9

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 06:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Pagoda ist eine Hybride und hart im nehmen. Die haben sicher das Umsetzen gut überstanden.
MfG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Erythronium - Hundszahnlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.03.2008 07:51
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe meine vor ein paar Jahren auch verpflanzt, was ihr aber gar nichts ausgemacht hat. Jetzt sitzt sie an einem völlig untypischen Platz: volle Sonne auf der Südseite, fester, relativ schnell austrocknender Boden. Sie blüht trotzdem jedes Jahr sehr üppig und vermehrt sich auch kontinuierlich.


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: