#11

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 10.03.2008 23:25
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Naja mit der Chemiekeule freunde ich mich nicht immer so an, aber dazu lernen kann auch nichts schaden. Danke für deine Hinweise.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#12

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 29.06.2008 12:20
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Dickmaulrüssler:
Ich verwende nur Nematoden,habe damit gute Erolge.Gibts in den Baumschulen und Gartencenter

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler
http://de.wikipedia.org/wiki/Nematoden

Gruß Peter

nach oben springen

#13

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 06.07.2008 00:12
von Flora (gelöscht)
avatar

Gerade hat mich GG noch zu einem Nachtgang durch den Garten geholt - Igeln beim schmausen zuhören... Leider haben wir dabei auch einige Dickmaulrüssler im Kübel mit der Rispenhortensie bzw. an dieser ´dran entdeckt. Also: sie sind wieder aktiv - schaut auch bei Euch immer mal nach. Folgendes ist mir noch nicht klar: Die Fraßspuren sind ja eindeutig, konnte man auch an der Hortensie sehen. Nun habe ich dieses Jahr zum erstenmal Hosta in Töpfen und die sollen ja einen besonderen Leckerbissen darstellen. Hier sind keine Fraßspuren zu sehen. Heißt das sie wurden noch nicht entdeckt oder kriecht der Rüsselkäfer hier direkt in ie Erde und legt Eier ab ? Ich hoffe auf Antwort, denn diese Biester sind eine Plage und vermehren sich rasant ohne Gegenwehr.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 06.07.2008 06:00
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Flora
Nun habe ich dieses Jahr zum erstenmal Hosta in Töpfen und die sollen ja einen besonderen Leckerbissen darstellen. Hier sind keine Fraßspuren zu sehen. Heißt das sie wurden noch nicht entdeckt oder kriecht der Rüsselkäfer hier direkt in ie Erde und legt Eier ab ?
Liebe Grüße
Flora


Die sind wohl noch nicht entdeckt worden. Du kannst aber ziemlich sicher sein, daß die Käfer ihre Eier in den Hostatöpfen ablegen werden. In meinen Hostatöpfen sind sie auch aktiv, allerdings habe ich im vergangenen Jahr viermal mit einem entsprechenden Mittel gegossen. In diesem Jahr habe ich nur in einigen wenigen Töpfen Larven entdeckt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#15

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 07.04.2009 21:14
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe heute beim Düngen der Rhodos Fraßspuren vom Dickmaulrüssler entdeckt - die Nematoden habe ich gleich bestellt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#16

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.04.2009 13:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wir gießen unsere Hostatöpfe auch mit Nematoden. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.



liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 02.05.2009 22:48
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

bei mir waren auch Dickmaulrüsslerlarven, seid dem bekämpfe ich die sobald ich Blattschäden an den Pflanzen sehe.

Ich Bekämmpfe sie sofort beim ersten auftreten mit Schädlingsfrei Careo Konzentrat von Celaflor.

Das Gieße ich auch in meine Kübelpflanzen in die Erde. Dan ist schluß mit Lave und Käfer.

Viel erfolg bei der Bekämpfung

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#18

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 02.05.2009 23:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke für den Tipp Peter. Bei mir sitzen sie in den Töpfen der Brugmansien.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#19

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 02.05.2009 23:28
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte

die Erde sollte nicht zu feucht sein, wenn Du das Pflanzenschutzmittel Gießt.

Viel erfolg bei der Bekämpfung,

schönen Sonntag noch alle zusammen,

Peter



Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#20

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 03.05.2009 04:42
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von PRW

Ich Bekämmpfe sie sofort beim ersten auftreten mit Schädlingsfrei Careo Konzentrat von Celaflor.
Peter


Das nehme ich auch; allerdings sollte man bei stärkerem Befall nicht nur Careo (Wirkstoff Acetamiprid) verwenden, sondern im Wechsel ein Mittel mit einem anderen Wirkstoff (ich nehme Agritox, Wirkstoff Chlorpyrifos, gibt es aber nur in Österreich). Ein Gartenbau-Ingenieur, auch Hostasammler, hat mir vor zwei Jahren gesagt, daß die Biester immun werden, wenn man immer nur denselben Wirkstoff gegen sie anwendet. Die sind sogar so gescheit, daß sie für etwa zwei Wochen (so lange ist das Mittel wirksam) das Fressen einstellen .


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :