#21

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 03.05.2009 08:58
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
für töpfe nehme ich gerne das kombi-schädlingsfrei von bayer. zum giessen gegen die dickmaulrüssler und alle beissenden und saugende insekten. hat den wirkstoff thiacloprid, laut verpackung.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 03.05.2009 08:59 | nach oben springen

#22

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 04.05.2009 11:33
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Evita
für töpfe nehme ich gerne das kombi-schädlingsfrei von bayer. zum giessen gegen die dickmaulrüssler und alle beissenden und saugende insekten. hat den wirkstoff thiacloprid, laut verpackung.

Thiacloprid ist ein chlororganischer Wirkstoff, eine Stoffklasse, die keinesfalls umweltfreundlich ist!
Manfred

nach oben springen

#23

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 04.05.2009 12:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

darf auch nur für topfpflanzen verwendet werden. dadurch kommt es nicht in den normalen boden. habe damit aber schon ettliche pflanzen auf der terasse gerettet, da das giessen weitaus effektiver ist als das sprühen. da kommt man nicht in jede "ritze".


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#24

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 04.05.2009 15:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Evita
... da das giessen weitaus effektiver ist als das sprühen. da kommt man nicht in jede "ritze".

Neemöl wirkt auch systemisch, d.h. der (gesprühte) Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und wirkt so "von innen"
Manfred

nach oben springen

#25

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 14.03.2016 20:24
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,
Ich habe leider auch diese lästigen Dickmaulrüssler bei mir auf der Dachterasse. Besonder der Kirschlorbeer und die Erdbeerpflanzen waren betroffen. Da ich immer versuche ohne die "chemische Keule" auszukommen, wollte ich es mit Neemöl oder Nematoden versuchen.
Hat jemand eine Ahnung welche Methode erfolgsversprechender ist? Das man beides nicht kombinieren soll, habe ich schon verstanden.
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Bekämpfung, jetzt gleich im Frühjahr, auch wenn ich bisher noch keine gesichtet habe


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen

#26

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 18.03.2016 20:48
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo,
ich hatte sie bisher mit Nematoden bekämpft, hat bisher gut funktioniert u. den Befall deutlich eingedämmt.
Hier https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuetzling...ckmaulruessler/
findest Du Details zur Einsatzzeit.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: