#1

Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 18:25
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Heute habe ich - wie gewöhnlich - vor dem Pflanzen neu gekaufter Rosen und Stauden erst einmal wieder einige Umpflanzungen vornehmen müssen. Dazu gehörte auch die Verpflanzung einer Clematis orientalis x serratifolia Helios aus einem Topf, in den ich die Clematis Niobe pflanzen wollte. Die C. orientalis sollte neben die Koreatanne umziehen. Die Erde aus dem Topf wollte ich nicht kompostieren, sondern auf den Beeten verteilen, wo hie und da ein paar Abesenkungen zu sehen waren. Dabei glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu dürfen, ich entdeckte zwei Dickmaulrüsslerlarven!! Bei genauer Untersuchung der Erde fanden sich weitere Larven! Da die Clematis in dem Topf einen recht zähen Wurzelballen entwickelt hat, ich davon ausgehen mußte, daß sich die Larven ganz sicher auch in die Wurzeln hineingefressen haben, entschloß ich mich, die Clematis zu entsorgen. Jetzt war mir auch klar, warum die Clemi letztes Jahr so spärlich gewachsen ist und kaum geblüht hat.
Bisher wußte ich nur, daß die Dickmaulrüssler bzw. ihre Larven an Moorbeetpflanzen gehen, aber eine Clemi ist doch keine Moorbeetpflanze?!?
Ich sehe, ich werde auch in diesem Jahr wieder alle meine Töpfe untersuchen und ggf. entsprechend behandeln müssen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 18:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das ist aber schade um die schöne Clematis!
Hmmm, Heuchera und Hippeastrum-Zwiebeln, die ich nach der Blüte draussen stehen hatte, waren auch schon bei mir befallen. Würde ich nicht zu den Moorbeetpflanzen zählen, auch meine Echiverien waren schon befallen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.03.2008 18:54 | nach oben springen

#3

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 18:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Heuchera sind allerdings wohl neben den Rhodos die am meisten davon heimgesuchten Pflanzen. Damit habe ich mir wohl vor zwei Jahren bei einem Kauf am Kiekeberg die Dinger erst richtig in den Garten geholt: die beiden dort gekauften Heucheras waren damit verseucht; ein Farn, den ich in den Kübel mit den Heucheras gepflanzt habe, ist auch auf der Strecke geblieben.
Daß auch Zwiebeln zu ihren Leibspeisen gehören, wußte ich auch noch nicht. Allerdings habe ich bereits die leidvolle Erfahrung gemacht, daß Dahlienknollen (sind ja auch keine Moorbeetpflanzen!) diesen Biestern gut munden! Mit der Vernichtung meiner einzigen Dahlie Boy Scout vor drei Jahren fing das Desaster an! Seither bin ich nur noch auf der Jagd und auf dem Vernichtungstrip!


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 18:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Naja, direkt auf der Jagd bin ich nicht, aber wenn ich sie beim Umtopfen erwische, hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Ich habe sie bislang nur in Töpfen und Kübeln entdeckt, im Beet noch nicht. Vielleicht macht es sich hier bezahlt, daß wir sehr viele Maulwürfe im Garten haben.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 21:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben schon einen Sedum im Topf verloren und im letzten Jahr eine wunderschöne Hängebegonienampel. In den Beeten scheint es ihnen glücklicherweise nicht zu gefallen. Vieleicht liegt es am ph Wert von knapp 7.
Ein Freund erzählte,dass die Biester ihm im Garten die kompletten bodendeckenden Sedum gekillt haben.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 08.03.2008 22:24
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Dickmaulrüsslerlarven findest du in vielen Topf- und Kübelpflanzen die den ganzen Sommer über draußen stehen. Selbst in Töpfen von Cannas habe ich sie (noch rechtzeitig) entdeckt. Die fressen alles an Wurzeln und Knollen. an.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#7

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 09.03.2008 10:52
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Die hab ich auch in meinen Töpfen - hat jemand da ein wirksames Mittel gegen die ?

nach oben springen

#8

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 09.03.2008 11:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Seerose
Die hab ich auch in meinen Töpfen - hat jemand da ein wirksames Mittel gegen die ?


Ja, es gibt ein wirksames Mittel: Careo von Celaflor.
Man bringt es mit dem Gießwasser aus, sollte den Vorgang jedoch nach gut 3 Wochen wiederholen, da die Biester offenbar in unterschiedlichen Entwicklungsstadien vorhanden sind. Außerdem sollte man verschiedene Wirkstoffe im Wechsel ausbringen, da die Viecher sonst gegen Careo resistent werden. Da ich in Deutschland kein anderes Mittel bzw. keinen anderen Wirkstoff gefunden habe (Careo enthält Acetamiprid), habe ich mir letztes Jahr aus Österreich Agritox mitgebracht und gieße diesen beiden Mittel im Wechsel. Ich verwende es aber nur für die Pflanzen in den Töpfen bzw. Baumpaeonien, Kamelien, Hortensien und Heucheras, die Rhodos werden nach wie vor mit Nematoden behandelt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#9

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 09.03.2008 17:47
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hm.. bei meinen Cannatöpfen würde ich das nicht riskieren, da ich nicht weiß ob dann auch die Rhizome bei soviel Chemie angegriffen werden. Da topfe ich lieber in frische Erde um. Im Freiland sieht das sicherlich anders aus.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#10

RE: Dickmaulrüsslerlarven - bleibt nichts vor ihnen verschont?

in Pflanzengesundheit 09.03.2008 18:12
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

@ Cannamaus,
das Umtopfen in frische Erde wird Dir nichts nützen!
Die Larven fressen nämlich nicht nur an den Wurzeln, sondern sie fressen sich in die Wurzeln bzw. Rhizome hinein und verstecken sich sozusagen darin, so daß man sie gar nicht sehen kann. Die Fachleute raten nicht umsonst, Erde samt befallener Pflanze im Müll zu entsorgen!
Im übrigen sind die chemischen Mittel nur schädlich für die Larven, nicht jedoch für die Pflanzen, sonst würden die Mittel wohl kaum im Handel sein.
Die einzige Pflanze, die ich vor zwei Jahren nicht vernichtet habe, ist ein Buchsbaum. Die Wurzeln des Buchsbaums sind so dünn, daß sich eine Larve darin nicht verkriechen kann. Ich habe die Pflanze trotzdem für drei Tage in einen Eimer mit Wasser gestellt, nachdem ich den Wurzelballen völlig von jeglicher Erde befreit hatte, in der Hoffnung, daß dadurch evtl. im Wurzelgeflecht noch vorhandene Larven absterben würden. Ich habe den Buchsbaum dann im Laufe des Jahres wiederholt kontrolliert, konnte jedoch keine Larven mehr finden.
Eine Pflanze mit dicken, fleischigen Wurzeln oder gar Rhizomen würde ich entweder in einem Topf separieren und längere Zeit beobachten oder aber gleich vernichten.


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: