#21

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Vielleicht ein Sämling?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#22

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 00:43
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Vielleicht ein Sämling?

... aber nein, ganz bestimmt kein Sämling, denn es war eine black-potted plant = cultivar from USA und keine brown-potted plant = Seedling.
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 00:44 | nach oben springen

#23

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 04:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!

... und auch auf deines, Moni, wo du scheinbar die Blüten deiner eigenen Pflanzen nicht wiedererkennst...

Denn wisst ihr was, ich habe mich ganz schrecklich geirrt!

Die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich die Fotos nochmal und nochmal durchgesehen, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass irgendwas nicht stimmt auf den drei Bildern, die ich von dieser Blüte habe. Denn entweder halte ich sie in der Hand, oder sie liegt mir auf dem Schoß und als ich das registriert habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Es ist Portofino!!

Erinnerst du dich noch, wie ich auf der Fahrt zum Fachgruppentreffen auf dem Rastplatz diese Blüte aus dem Kofferraum gefischt habe, um sie zu fotographieren, Moni? Daher stammt das Foto, was für ein Schnitzer!

Natürlich habe ich gleich nach einem weiteren Foto von Lauren Leah gesucht, aber... ich habe keins gemacht, sondern nur eines per Mail zugeschickt bekommen, aber das ist furchtbar gelblich geraten (liegt an der Kamera vom Helferlein) und eher nicht vorzeigbar.

Jetzt ist aber alles klar, und ich brauche mich selber nicht mehr allzusehr über den Rand zu wundern, denn an einen so stark ausgeprägten Rand konnte ich mich ehrlicherweise selber auch nicht mehr erinnern, als ich das Foto eingestellt habe, wohl aber an leichtere Wellen.

Aber was den Duft angeht, so bleibe ich dabei, auch wenn davon bei Tinkers nichts steht, der ist richtig intensiv.

Sorry nochmal!
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 04:24 | nach oben springen

#24

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 09:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge


Also doch tet!

Da gehört aber schon was dazu, Lauren Leah mit Portofino zu verwechseln......

Portofino habe ich auch.


portofino von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 13:19 | nach oben springen

#25

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 10:26
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Dip!
Sollte ich etwa im Bildhintergrund deines Fotos mein Auto erkennen? Das ist mir tatsächlich nicht gelungen .
Wie sollte ich überhaupt in Erwägung ziehen, daß das Foto von meiner Blüte stammt wenn du Stein-und-Bein schwörst, daß es eine diploide Lauren Leah ist?
Portofino hat bei mir in diesem Jahr sehr unterschiedliche Blüten gehabt, farblich wie auch von der Form her. Das zeigt schon der Vergleich mit Anja's Blüte.
Na egal, hat sich das Problem gelöst.

nach oben springen

#26

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 13:16
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, ja, da ist ordentlich was schief gelaufen...

... und das wahrscheinlich nach dem ganz simplen Ausschluss-Prinzip, denn Lauren Leah ist die einzige Hybride, die so auffallend große Blüten mit einer derart runden Form (sonst ja eigentlich nicht mein Fall) hat, dass ich, als ich die Fotos im Ordner überflogen habe, praktisch alle anderen als nicht-in-Frage-kommend abgehakt habe.

Dummerweise habe ich bei diesem Ordner nämlich damals nach dem Übertragen von der Kamera auf den PC vergessen, die Bilder nochmal einzeln durch zu gehen und bei Bedarf umzubenennen, da das Meiste ohnehin Fotos vom Fachgrupentreffen waren und ich mir dort jeweils gleich die Schildchen der fotografierten Pflanzen mit abgelichtet habe.

Naja, was soll's, irren ist menschlich!
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 13:18 | nach oben springen

#27

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 18:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
... um jetzt ganz schnell von meinem Missgeschick abzulenken:

Diese Frage hatte ich zu Anfang des Threads gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Daher krame ich sie nochmal schnell hervor
In Antwort auf:
Ist der Bagel sozusagen die gerüschte Weiterentwicklung des Donuts, unter dem ich Blüten mit sehr weit zurück geschlagenen Blütenblättern verstehe, was zwangsläufig auch eine mehr oder weniger runde Erscheinungsform gibt?

Wer weiß die Antwort?
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 18:22 | nach oben springen

#28

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 20:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, unter Bagels versteht man fast runde hems. Die Tepalen sind umgeschlagen, wodurch dieser runde Eindruck entsteht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#29

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 20:30
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das hast du im Eingangspost auch schon geschrieben, bloß beantwortet das nicht meine Frage...
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 20:31 | nach oben springen

#30

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 19.12.2007 20:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Dann stell deine Frage mal so, daß man sie versteht... kenne keine Donut-Hems, denn die hätten in der Mitte ein Loch oder wären ein Kringel....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 20:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: