#51

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 20.12.2007 22:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe hier das Buch von Walter Erhardt liegen, schon älter, deshalb gibt es dort noch keine Bagels, aber er beschreibt diesen Blütentyp als runde ( circular) Blüte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#52

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 20.12.2007 23:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Von wann ist das Buch eigentlich?

nach oben springen

#53

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 20.12.2007 23:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das Buch ist von 1988, leider ist seitdem kein deutschsprachiges Buch mehr erschienen.

Kann später noch in den anderen englischsprachigen Büchern nachsehen, vielleicht finde ich da noch etwas.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 01:58 | nach oben springen

#54

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 20.12.2007 23:22
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Na wer weiß, vielleicht wird Mutter Villa-Courage eines Tages noch Autorin.
Sie ist ja schon fleißig am recherchieren...
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 23:22 | nach oben springen

#55

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 21.12.2007 08:57
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Candyhunter, willst du mich da irgendwo einbinden????
lg villa
zuletzt bearbeitet 02.01.2008 23:17 | nach oben springen

#56

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 21.12.2007 13:49
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Die Frage war: rund und zurückgeschlagen, nicht wahr!?!?!

Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:

Als circuläre Blüten werden solche Blüten bezeichnet, die bei Frontalansicht rund erscheinen. Dieser Eindruck entsteht dadurch, dass die einzelnen Blütenblätter in der Regel dazu tendieren, kurz, breit und untersetzt zu wirken, sowie sich überlappen, was einen runden Gesamteindruck vermittelt. In letzter Zeit hört man des Öfteren den Begriff des Bagels als Synonym für den runden Blütentyp.

Ich hoffe, damit weiterhelfen zu können.

lg villa

Edit: Gooogle-(Englisch-Deutsch)-Übersetzung sinnvoll wiedergegeben. Candyhunter, Jan. 08
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 16:31 | nach oben springen

#57

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 23.12.2007 07:43
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Dann müßten diese Sorten auch Bagels sein, oder?

Electric Marmalade Magic
Broken Silence
Edge Of Heaven
Angefügte Bilder:
Taglilie_Broken_Silence_20.JPG
Taglilie_Edge_of_Heaven_30.JPG
Taglilie_Electric_Marmalade_Magic_11.JPG
zuletzt bearbeitet 02.01.2008 23:18 | nach oben springen

#58

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 23.12.2007 07:47
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Macho Macho Man
Lunar Max
Edna Selman

Angefügte Bilder:
Taglilie_Edna_Selman_40.JPG
Taglilie_Lunar_Max_20.JPG
Taglilie_Macho_Macho_Man_20.JPG
nach oben springen

#59

RE: Bagels

in Hemerocallis – Hybriden 23.12.2007 10:03
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Ich bin mir nicht so ganz sicher, denn es werden die runden Blüten beschrieben, aber ich denke, das auch die gerüschten damit gemeint sind. Eine genaue Beschreibung zu den Formen ist leider nicht zu finden oder ich bin zu blöd. Aber hierbei ist es wie bei allen Sachen, der Eine sagt es so und der Andere sagt es wiederum anders.

lg villa
zuletzt bearbeitet 04.01.2008 12:51 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: