#1

Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.03.2008 00:35
von Matthias (gelöscht)
avatar
Edelrose, Teehybride

Name: Doris Tysterman
Syn.: Doris Tijsterman
Züchter: W.E. Tysterman, 1975
Farbe: orange
Duft: leicht
Wuchshöhe: 50 bis 70 cm
Blütezeit: öfterblühend, Juni bis Oktober

Eigene Bilder habe ich, daher der Link zu Bildern bei HMF Roses:

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1581&tab=10

Diese Rose haben wir uns vor 3 Jahren als Containerrose gekauft. Seitdem wird sie von Jahr zu Jahr immer niedriger. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose, wie wächst sie bei euch im Garten?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 10.03.2008 00:36 | nach oben springen

#2

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.12.2008 19:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hier ein paar Fotos von der Guten. Sogar in der Reihenfolge von Knospe zu offener Blüte.

Angefügte Bilder:
Doris Tysterman.JPG
Juli'08 (2).JPG
ä 005.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#3

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 26.12.2008 18:34
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge
Bei mir sitzt Doris Tysterman seit zwei Jahren. Im ersten Jahr zeigte sie einige Blüten. Im letzten Jahr wurde sie erst von irgendwelchem Geziefer angefuttert, dann bekam sie Mehltau, dann war der Sommer hier nicht nur sehr heiß, sondern auch unwahrscheinlich trocken mit ständigem heissen Wind und sie wollte garnicht blühen. Immerhin dürfte sie ca. 25 cm hoch sein..mit einem Stängel...

Das Bild ist von 2007. Ich habe extra einen schattigen Tag ausgesucht, deshalb die dunkle Farbe.
Angefügte Bilder:
Doris Tysterman.jpg



Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 18:38 | nach oben springen

#4

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.12.2008 02:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,

anhand deiner Bilder sieht man, das es Doris bei dir im Garten scheinbar gut gehen tut, wielange hast du sie schon und wie hoch ist sie bei dir geworden?

Hallo Burgundy,

dann geht es deiner Doris Tysterman so wie meiner, ich habe auch Sandboden. Meine Rose stand halbschattig, und ist nun ganz verstorben. Im August habe ich sie bei einer Gesamthöhe von 30 cm und massivem Sternrußtaubefall radikal zurückgeschnitten, ein Neuaustrieb erfolgte nur spärlich. Ich bin gespannt ob sie im Frühjahr noch mal austreibt oder nun ganz verschieden ist. Daneben steht Pat Austin, die auf Rückschnitt mit neuen Trieben reagiert hat und nun schon 1 m hoch ist.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#5

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.12.2008 17:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo matthias

meine doris habe ich noch nicht lange. sie steht im topf und vollsonnig. habe sie im juni erst gekauft. ich weiß jetzt nicht von wo man die höhe misst. bei einem hund oder pferd nimmt man die schulterhöhe ohne kopf. bei meiner gemessen, ohne topf, aber mit den blüten ist sie schon 1m hoch gewachsen. jetzt natürlich wieder bis ca 20cm zur veredlungsstelle zurück geschnitten. aber getrieben und gewachsen ist sie in der kurzen zeit ordentlich. hatte nach ihrer ersten blüte (3 knospen) im juni, im september nochmal 9 knospen nachgelegt und ende oktober nochmal 3. meine steht aber auch in guter rosenerde. bis jetzt ist sie eine wahre freude. mal sehen wie sie den winte überlebt. eingewickelt wie in einen cocon hab ich sie zumindest.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#6

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.12.2008 17:42
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

so. hab gerade mal nach einem ganzkörperfoto gesucht. so habe ich sie gekauft. die roten triebe sind bei mir erst gewachsen.

Angefügte Bilder:
August'08 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#7

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.12.2008 19:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
hallo matthias

meine doris habe ich noch nicht lange. sie steht im topf und vollsonnig. habe sie im juni erst gekauft. ich weiß jetzt nicht von wo man die höhe misst. bei einem hund oder pferd nimmt man die schulterhöhe ohne kopf.


Hallo Evita,

die Rosenhöhe misst man vom Erdboden bis zur Blüte.

Zitat von Evita
so. hab gerade mal nach einem ganzkörperfoto gesucht. so habe ich sie gekauft. die roten triebe sind bei mir erst gewachsen.


So hat meine auch ausgesehen als ich sie im Container gekauft habe, im Folgejahr war sie nur noch krank hat wenig geblüht. Wahrscheinlich braucht die Doris Spritzmittel um ein paar Jahre im Garten auszuhalten.

Da ich im Garten auf den Einsatz aller chemischen Spritz- und Gießittel schon seit ca. 20 Jahren verzichte, können solche Hätschelrosen bei mir nicht alt werden.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#8

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.01.2009 22:29
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich sehe gerade die Angaben über Doris Tystermann.
Ich habe sie auch und liebe sie! Sie ist kerngesund, allerdings deutlich größer als 70cm.
Und sie ist eine der Rosen die am stärksten duftet! Ein Foto habe ich jetzt nicht, aber sie ist auch keine vertauschte sondern wirklich die Tystermann. Muss wohl an den unterschiedlichen Standorten liegen, dass sie sich bei mir so anders verhält.

nach oben springen

#9

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 01.06.2009 20:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hab ja schon befürchtet, ich verpasse die erste blüte durch meinen urlaub. die erste knospe ist auch schon durch, aber ich hatte noch eine zweite in reserve.

duften tut meine aber nicht wirklich.
Angefügte Bilder:
IMG_5992.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 01.06.2009 20:11 | nach oben springen

#10

RE: Doris Tysterman

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 01.06.2009 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Ist doch ein schönes Willkommen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: