#1

HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 11.03.2008 14:13
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Unter dieser findet man die internationale europäische Tagliliengesellschaft Hemerocallis Europa. Vielleicht möchte ja jemand Mitglied werden .

Hinzugefügt wurde unter Gallerien - made in Europa (link) ganz unten ein Excelfile als Download eine Übersicht der europäischen Züchter. Die letzten 1-2 Jahre sind noch nicht ganz komplett.
zuletzt bearbeitet 11.03.2008 14:15 | nach oben springen

#2

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 11.03.2008 18:06
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Bin Ende letzten Jahres Mitglied geworden. Kostet nur 20 EUR. Normalerweise
gibt es wohl auch Zeitschriften, aber aus irgendeinem Grund ist hier noch keine angekommen. Aber schönen Samen von Hems habe ich als Mitglied bekommen. Das alleine lohnt sich schon. Wer ist denn noch alles Mitglied bei HE-Europa ??

stickerin
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 02:22 | nach oben springen

#3

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 11.03.2008 21:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich bin auch schon seit ein paar Jahren dort Mitglied.

Das Samenangebot war in diesem Jahr wirklich sehenswert.

Ja, eigentlich erschien der Newsletter auch immer regelmäßig, aber durch private Gründe konnte der Verantwortliche diesen Posten nicht mehr weiter ausführen. Es gibt nun immense Schwierigkeiten, Schreiber für die Artikel zu finden und ohne Text kein Newsletter.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 02:23 | nach oben springen

#4

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 11.03.2008 22:01
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Zeitschrift ist nicht ganz richtig, Newsletter trifft es schon besser. Der war richtig klasse und sehr professionell mit viel Aufwand gemacht. Jeder wartete schon gespannt auf das nächste Exemplar. Aber wie Anja schon sagte, die redaktionelle Arbeit wurde ehrenamtlich überwiegend von einer einzigen Person geleistet, für deren Weiterführung sich nun niemand findet. Es wird aber in Kürze ein Rundschreiben geben.

Ja, ich denke auch, das Samenangebot war wirklich sehr gut und gehe davon aus, daß es auch im nächsten Jahr wieder ein ähnlich umfangreiches Angebot geben wird.
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 02:25 | nach oben springen

#5

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 11.03.2008 22:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, dank deiner großartigen Arbeit!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 12.03.2008 02:47
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Könnte eventuell einer von euch einen Screenshot von so einem alten Newsletter machen und hier zeigen? Oder was war daran so "richtig professionell aufgemacht" (Zitat)?

Ich bin bisher kein Mitglied der HE und habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich vor, das alsbald zu ändern. Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach: Es gibt keinen Anreiz. Klar sind ein (vierteljährlich erscheinender?) Info-Newsletter oder auch die Samenvergabe-Aktionen durch Monika nette Erscheinungen, ebenso wie die jährlich im Juli stattfindenden Fachgruppen-Treffen, aber das hat für mich alles nicht den Stellenwert, als dass ich meinen würde, unbedingt Mitglied werden zu müssen.

Ihr dürft mich aber gerne vom Gegenteil zu überzeugen versuchen.
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 02:50 | nach oben springen

#7

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 12.03.2008 11:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die ersten Newsletter sind alle gedruckt erschienen und waren inhaltlich wirklich echt interssant. Zur Zeit erscheint der Newsletter per mail. Ob ich davon Auszüge posten darf? Wohl eher nicht, da faßt wohl auch das copyright.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 12.03.2008 11:51
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Für mich sind die Sommertreffen von unschätzbarem Wert.

Ein ganz wichtiger Programmpunkt ist die Besichtigung von Tagliliengärten. Hierbei kann ich Taglilien in Blüte erleben und für mich persönlich deren Performance in unserem Klima beurteilen. Ein ganz wichtiger Punkt, damit ich neue hems nicht nur nach Katalogbild kaufen muß.

Weiterhin gibt es in Vorträgen, bzw. Diashows Ausblicke, was sich in den europäischen Züchtergärten tut. Und auch Einblicke in die amerikanische Zukunft der Taglilienzucht haben wir schon erhalten. Und workshops über die kritische Bewertung eigener Sämlinge von erfahrenen Züchtern waren auch schon im Angebot.

Aber das allerwichtigste ist die Tatsache, daß man so viele Taglilienverrückte auf einem Haufen sonst nie trifft. Es lassen sich persönliche Kontakte knüpfen, die mit keiner Forumaktivität zu erzielen ist. Und Zeit für ein paar Gespräche ist auch.

Allerdings ist der Verein relativ klein und er lebt vom eigenen persönlichen Engagement. Die Informationen und Kontakte werden einem nicht auf dem Präsentierteller serviert. Aber wenn ich aufgeschlossen danach suche, dann ergeben sich Möglichkeiten, wie ich sie mir nur wünsche.

Für mich als Taglilienverrückte jedenfalls sind die Vorteile die Mitgliedschaft in beiden Vereinen unschlagbar.
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 02:28 | nach oben springen

#9

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 12.03.2008 16:15
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wow, das nenne ich echt ein überzeugendes Plädoyer!

Muss man die Mitgliedschaft in beiden Vereinen separat beantragen oder ist man automatisch Mitglied der HE, wenn man in der Arbeitsgruppe Taglilienfreunde der GdS ist?

nach oben springen

#10

RE: HE-Hemerocallis Europa

in Europäische Taglilien 12.03.2008 16:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sind zwei verschiedene Vereine.
Einmal die Fachgruppe Hemerocallis der GdS und eben Hemerocallis Europa.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: