#11

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2008 19:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Sabine
danke für die Fotos, ich möchte meinen auch nicht missen

Axel
Garten-Hibiskus gefällt mir gut, beneide die Leute, die schon einen großen Strauch davon im Garten haben.

Bedingt durch das "schlechte" Wetter in der letzten Zeit, bin ich noch nicht weiter gekommen, macht ja keinen Spaß sich bei Schneeregen in der Baumschule/GC-Außenbereich rumzutreiben.

lg
gretel



nach oben springen

#12

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.04.2008 16:40
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Axel,

die Idee mit dem Hibiskus als Stamm, werde ich mir jetzt mal mopsen Genau so ein weißer steht bei mir unscheinbar rum und kommt nicht vorwärts, weil sich der Schmetterlingsflieder so breit macht. Das werde ich ändern und falls es nichts wird, ich habe viele kleine Hibisken, die von alleine aufgegangen sind, kann ich reichlich üben. Also vielen Dank.

LG Tina

nach oben springen

#13

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2008 19:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge
Einziehen werden :

Fliederspiere, Sorbaria sorbifolia (Vogelnährgehölz)
Prachtglocke, Enkianthus companulatus, Herbstfärbung
Deutzie "Mont Rose"
Scheinhasel, Corylopsis pauciflora, Herbstfärbung
Blutjohannisbeere, Ribes sang. "King Edward VII"
Korkflügelstrauch, Euonymus alatus compactus, Herbstfärbung
Weigelie, florida Nana Variegata
Herbstflieder, Syringa microphylla Superba
Königsflieder, Syringa chin. Saugeana
Lebkuchenbaum, Katsurabaum
Rispenhortensie "Grandiflora"
Fellhortensie
Bauernhortensie rosa-pink
Bauernhortensie "AnnaBelle"
2 x Himbeeren

Danke für eure Mithilfe - Hibiskus fehlt noch.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 19:59 | nach oben springen

#14

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 22:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Ich hab eine Frage zu dem Glockenstrauch, Enkianthus campanulatus.
Habe gelesen, daß er zu den Moorbeetpflanzen gehört, wußte das bei der Pflanzung nicht, habe ihm auch keine besondere Erde gegeben.
Er steht ziemlich schattig, hat löchrige Blätter und von Blüten oder beginnender Herbstfärbung keine Spur.
OK, ist ja auch noch nicht Herbst.
Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich rund herum um den Wurzelballen aufgrabe und z.b. Rhodoerde einfülle ?
Oder reicht die Gabe von spez. Dünger zu gegebener Zeit ?

Das Fliederchen, Syringa microphylla Superba, ist klein, zierlich und hat zum 3.Mal Blüten, die herrlich duften, kann ich nur empfehlen.

Die panaschierte Weigelie mit den rosa Blüten hat sich gut gemacht, sehr schönes Laub.

Wunderschön ist der Lebkuchenbaum, schlank mit duftenden orange-bräunlichen kleinen rundlichen Blättchen. Um ihn herum habe ich meine "nimm sie doch" TLs gepflanzt, die dunkelrost-braun blühten - gelungene Kombi, finde ich.

Die beiden Himbeeren mußte ich versetzen, wurden zu mächtig. GG hat ihnen ein tolles Gerüst aus abgesägten Ästen gebaut - ich liebe Gebasteltes.

Der Euyonymus zeigt schon leichte Herbstfärbung und auch alle andern Pflanzen haben sich gut gemacht. Einzig der sog. Königsflieder macht gar nix.

Vom Fliederchen und vom Gerüst wollte ich Fotos machen, aber es war viel zu windig, nichts wollte still halten


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 22:48
von Flora (gelöscht)
avatar
Hallo Gretel,
Königsflieder wurde bei uns ebenfalls seinem Namen nicht gerecht und musste das Feld schon vor Jahren räumen - nur Blätter, die auch noch zeitig abfielen, mickrige Blütchen..
Der Enkianthus braucht etwas Zeit, um sich zu etablieren. Bevor ich mit Rhodoerde ran gehen würde - wie ist denn Eurer ph-Wert ? Neutrale Werte sind auch ausreichend. Bei mir steht er im Vollschatten einer hohen Hainbuchenhecke und fühlt sich wohl.
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 22:48 | nach oben springen

#16

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2009 16:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Ich weiß, es ist Ostern und Ihr seid vielleicht noch auf Eiersuche , aber ich möchte Euch nochmal um Vorschläge bemühen.
Ich suche nach einem Strauch, der klein bleibt, schön aussieht, Blüten bringt und evtl. sogar noch eine Herbstfärbung an den Tag legt. Es darf nichts mächtigiges werden, 1 m Höhe ist schon zuviel. Gibt es sowas wie "Zwerggehöze" ? Am liebsten hätte ich etwas panaschiertes.
Der Pflanzplatz ist sonnig. Er soll schön genug sein, um in dem Beetbereich den Mittelpunkt zu bilden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#17

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.04.2009 20:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.332 Beiträge

Hallo Gretel,
es gibt eine kompakte Variante des Korkflügelstrauches. Im Herbst gibt es eine schöne rote Färbung und im Winter schmückt die Rinde.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.04.2009 21:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Danke, Katrin, das ist wirklich ein schöner Strauch.

Ich habe im GC welche gesehen, die irgendwie gewellte / gedrehte Blätter haben, Farbe von dunkelgrün bis dunkelrot. Es war kein Etikett dran - was ist das für einer ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.04.2009 22:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.332 Beiträge

Hallo Gretel,
da muß ich von der Beschreibung her erst mal passen
LG
zwerg drache

nach oben springen

#20

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2009 19:19
von Flora (gelöscht)
avatar

Zwischenzeitlich blüht der Enkianthus - nicht so spektakulär wie die Rhodos, daher sollte man ihm (obwohl er es auch sauer mag) einen Solitärplatz gönnen.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Enkianthus.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nagi_261
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178499 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: