#101

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2016 15:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Danke euch ......habe etwas weggenommen, was den Durchgang behinderte, mehr nicht.


Wer kennt diese Mahonie, stachellos, Soft Caress ?

Ich könnte noch einen Strauch gebrauchen, der Früchte bildet und eine schöne Herbstfärbung bekommt.....z.b. die Aronia...hat noch wer eine im Garten ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#102

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2016 16:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wir haben eine Aronia im Garten, die genaue Sorte kenne ich allerdings nicht. Es gibt zwar sicher schönere Ziersträucher; aber immerhin kann man von der Aronia die Früchte verwerten. Das sollte man auch tun, bevor die Vögel drüber herfallen; denn sie lassen von den Beeren unangenehme Hinterlassenschaften auf der Terrasse zurück.
Sehr gerne verwerte ich die Aroniabeeren zusammen mit Klarapfel zu Marmelade.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 16:45 | nach oben springen

#103

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.01.2016 07:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Mahonie mag keine langen Barfröste.
Bei Aronia schließe ich mich Irmi an. Habe die gleichen Erfahrungen. Ist sehr unkompliziert.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#104

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.01.2016 09:05
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die stachellose Mahonie würde mich auch interessieren, aber sie scheint wohl empfindlicher als die normale Mahonie zu sein?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#105

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2016 06:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt, ist nicht so unverwüstlich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#106

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.02.2016 11:40
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Schau mal in die "Gartenpraxis" vom Febr. 2016(eben gerade gekommen), zwerg drache, da gibt es einen ganzen Artikel über verschiedene Mahonien.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#107

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.02.2016 12:39
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ich habe zwei Mahonien 'Soft Caress' im Garten (WHZ 6 b), und sie haben bisher die Winter gut überlebt - allerdings sind sie vor Wintersonne geschützt.

nach oben springen

#108

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.03.2016 10:43
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

In der "Gartenpraxis" las ich, dass es eine tolle neue Scheinquitte Mango Storm gibt. Allein das Foto hat mich überzeugt: 5-8cm große Blüten und halbgefüllt.
Kennt jemand schon eine Bezugsquelle?
Ich finde im Internet nichts.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#109

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.03.2016 17:27
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Da gibt es sie

www.pepinieres-minier.fr/plantes.php?.

LG
mädesüß

nach oben springen

#110

RE: Ziersträucher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.03.2016 07:39
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Tut mir leid, Mango Storm fand ich darin nicht.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: