#1

Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 13.03.2008 12:45
von jochen (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Clivienfreunde,

habe 5 große uralte Clivien seit vielen Jahren in meinem Gewächshaus stehen. Sie blühen jedes Jahr zu Ostern orange. Seit etwa 1 Jahr treiben die neuen Blätter bei nur einem Topf hellgrün aus (siehe Bild. Ist das eine Krankheit? Was kann ich tun?
Habe hier zum ersten Mal von gelben Clivien gehört. Kann mir jemand ein Exemplar tauschen? Meine Tauschangebote stehen unter: http://www.wildflower-wegner.de/Staudenangebote.htm.

LG, Jochen

nach oben springen

#2

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 13.03.2008 14:16
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

herzlich bei uns....
leider kenne ich mich mit Clivien nicht aus......
aber ich habe mir Deine Website angesehen..... einfach traumhaft Dein Garten.....
alles sieht so vollkommen aus..... großes Kompliment...


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#3

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 13.03.2008 21:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Jochen,
sieht für mich aus wie Nährstoffmangel.
Vielleicht ist die Erde zu kalkhaltig, da können die Wurzeln nichts mehr aufnehmen.
Umtopfen und nach einer Woche mit Düngergaben beginnen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 15.03.2008 09:19
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Wo wir gerade bei dem Thema "Kalk" sind. Welches Wasser benötigen Clivien eigentlich? Sollte es kalkfrei sein und könnte man dann Wasser aus dem Wäschetrockner verwenden?

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 15.03.2008 10:24
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Elke, Clivien mögen den leicht sauren Bereich.
Ich gieße mit Regenwasser.
Wasser aus dem Trockner ? Ich weiß nicht-- ich denke da sind immer noch Restrückstände von Waschmitteln enthalten.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 15.03.2008 11:39
von iris (gelöscht)
avatar

hi christine

ich gieße alle meine zimmerpflanzen mit wasser aus dem trockner
und habe bisjetzt keine schlechten erfahrungen gemacht.
im winter gieß ich sogar meine kübelpflanzen die zum überwintern dann drin stehen auch damit.

lg iris

nach oben springen

#7

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 16.03.2008 09:22
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Christine und Iris, für Eure Antworten!

Ich werde mein Kondenswasser aus dem Trockner mit der Hälfte Leitungswasser (Unser Wasser einen Härtegrad von 10.) mischen. Da es sich im Prinzip bei dem Wasser aus dem Trockner um destilliertes Wasser handelt, habe ich auch keine Bedenken wegen irgendwelcher Waschmittelreste, denn die verbleiben meiner Meinung nach auf der Wäsche und verdampfen nicht mit.

Iris, mich würde noch interessieren, wie lange Du schon Deine Pflanzen mit diesem Wasser gießt. Mischt Du es mit Leitungswasser oder verwendest Du es in reiner Form?

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 20.03.2008 13:58
von jochen (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle,

die versucht haben mein Problem zu lösen. Nach der Blüte werde ich mal umtopfen. Das Sonderbare ist nur, daß nur 1 Topf von 5 die Blattverfärbungen hat und alle immer gleich behandelt wurden. Übrigens gieße ich schon seit über 10 Jahren nur mit Leitungswasser, das sehr kalkhaltig ist.

Ich wünsche ein schönes Osterfest auch wenn es gerade schneit,
Jochen

nach oben springen

#9

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 20.03.2008 14:27
von iris (gelöscht)
avatar

Zitat von Elke
Danke, Christine und Iris, für Eure Antworten!

Iris, mich würde noch interessieren, wie lange Du schon Deine Pflanzen mit diesem Wasser gießt. Mischt Du es mit Leitungswasser oder verwendest Du es in reiner Form?

Viele Grüße
Elke


hi elke

wenn ich zuwenig wasser hab mische ich regenwasser oder halt leitungswasser mit dazu.ansonsten nehme ich nur das reine wasser aus dem trockner.und das mache ich schon seit 4 jahren so.seitdem hab ich mein trockner

lg iris

nach oben springen

#10

RE: Blattverfärbungen

in Krankheiten & Schädlinge 21.03.2008 16:34
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Vielen Dank, Iris! Da wir hier so mittelmäßig kalkhaltiges Wasser haben, werde ich es zur Hälfte mit dem Leitungswasser mischen. Dann habe ich auch gleich eine größere Menge für meine Topfkamelien.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: