#211

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 08:25
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich sehe auch gespannt dem Tag der offenen Gartenpforte entgegen. Es gibt doch immer mal Gäste, die das "Durcheinander" kritisieren. Eine Freundin meinte neulich, dass es hässlich wäre, zwischen den Himbeeren zu mulchen. Sie kannte das nicht und fand es unmöglich. Der Garten muss nur groß genug sein, dann stellt sich die Insekten- und Vogelfreundlichkeit von selbst ein,( wenn nicht etwa durch chemische Mittel eine "Ordnung" erreicht wird.)
Wir setzen keinerlei Gifte ein - nur in diesem Jahr haben wir gegen den Buchsbaumzünsler Neem spritzen müssen.
Langsam werden wir uns nach und nach vom Buchs verabschieden. Leider.
Zur Zeit krieche ich mit dem Messer über unser Katzenkopfpflaster - das habe ich nun von meiner Roundup-Feindlichkeit.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 08:30 | nach oben springen

#212

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 11:44
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Lieebe Christel,
für deinen Tag der Offenen Gartenpforte wüsche ich dir gute Nerven.
Bei uns heißt es ja, offene Gartentüre und wir gehen gerne in fremde Gärten.
Eine große Gartenfreundin in unserem Ort meint, sie macht da nicht mit
die trampeln nur alles zusammen.
Das mit unserer nicht so perfekten Ordnung finde ich sooo gut.
Da sind wir uns doch sowas von einig.
Gruß Marianne

nach oben springen

#213

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 12:10
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ich mag es auch eher etwas "unordentlich" und staune immer wieder was so alles krabbelt in den natürlichen Ecken.
Birke guck mal unter Algenkalk und Buchs. 2 findige Herren behandeln damit ihre Buchs gegen diesen eingeschleppten Pilz hilft wohl auch gegen den Zünsler.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps
nach oben springen

#214

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 12:33
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Oh , vielen Dank für den Tipp!! Algenkalk-


Klimazone 7a
nach oben springen

#215

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 18:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Algenkalk ist nur ein Stärkungsmittel für Buchs. Buchs mag gern Kalk. Erst Raupen absammeln und dann den Algenkalk streuen. Dann freut sich der Buchs.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#216

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 18:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wer meinen Garten kennt, weiß, dass ich Völkerschaften bräuchte, um die Raupen ab zu sammeln. Wir haben überall Kalkboden...


Klimazone 7a
nach oben springen

#217

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.05.2018 19:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zünsler wird es trotzdem geben. Humose, kalkhaltige Böden, mit einer Grunddüngung im Frühjahr und Wasser bei Trockenheit ist das was, was Buchs mag


LG
zwerg drache
nach oben springen

#218

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 28.05.2018 00:06
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Die beiden Herren kamen mal im WDR. Hatten etliche Meter Buchs in ihrem Schaugarten und den Pilz drin waren kurz vorm roden. Jemand empfahl ihnen Algenkalk dagegen und es wirkte. Nebeneffekt war das auch der Zünsler Befall auf ein absolutes Minimum reduziert wurde. Die streuen den nicht auf den Boden sondern auf den Buchs der regnet dann in die Pflanzen.
Habs selber nicht probiert bin bis jetzt verschont geblieben


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps
nach oben springen

#219

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 28.05.2018 11:58
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Versuch die ganze Zeit schon einen Link einzustellen, aber ich und Technik
Von mein schöner Garten gabs über die beiden auch einen Artikel. Bei Google einfach Algenkalk Buchsbaum eingeben.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps
nach oben springen

#220

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 28.05.2018 16:47
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Vielen Dank! Habe schon geschaut. Ich werde mir Algenkalk besorgen und Versuche anstellen.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :