#241

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 29.07.2018 22:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Alles was blüht wird nach Nahrung untersucht

Angefügte Bilder:
Allium angulosum (5).JPG
Clematis tubulosa Cassandra.JPG
Rose Sweet Haze.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#242

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 29.07.2018 23:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In der Not frisst der Teufel Fliegen....
....oder die Honigbienen Renekloden.
Dass es viel zu wenig Blühendes in Feld und Flur gibt, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber heuer geht es den Honigbienen (und natürlich auch den Imkern) besonders schlecht; denn die sommerliche Haupttracht der Bienen, der Fichten- und Tannenwald hat heuer zusätzlich versagt. Der Grund sind zuwenig Läuse! Denn ihre Ausscheidungen sind es, was die Bienen in den Sommermonaten ernährt und reichlich Honig produzieren lässt.
Die fehlenden Läuse sind auch die Ursache dafür, dass es hier auch weder Wespen noch Hornissen gibt - sie sind komplette Fehlanzeige!
Dabei ist der Tisch reichlich gedeckt mit Obst, von dem es heuer Unmengen gibt. Zur Zeit hängen überall die Bäume voller reifer Pflaumen - so viel, dass unmöglich alles geerntet und verarbeitet werden kann.
In den vergangenen Jahren haben Spätfröste die Ernte total ausfallen lassen - dafür brechen heuer die Bäume teilweise unter der Obst-Last zusammen.
Wir haben gleich gegenüber einen Imker, dessen Bienen in meinem Garten immer einen reich gedeckten Blüten-Tisch finden. Trotzdem wird es heuer keinen Honig geben, weil die schon erwähnte Haupt-Tracht, der Wald, versagte. Er muss heuer schon mitten im Sommer zufüttern, was sonst nur in den Wintermonaten nötig ist.
Er hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm heute zeigte, wo seine Bienen sind, denn das hat er so noch nicht gesehen.
In unserem Reneklodenbaum summt und brummt es und ebenso darunter in der Wiese, wo zur Zeit jede Menge Früchte liegen. Wir haben schon sooo viele verarbeitet und auch verschenkt - aber es nimmt kein Ende! Doch jetzt haben die Bienen diese Nahrungsquelle entdeckt:
|addpics|ag-1r-5e4f.jpg-invaddpicsinvv,ag-1s-395c.jpg-invaddpicsinvv,ag-1t-07e0.jpg-invaddpicsinvv,ag-1u-77e9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#243

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 30.07.2018 06:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Habe ich auch noch nicht gesehen. Schön, dass sich die Bienen wenigsten in dem Fall anpassen können.
Hier sind es die Wespen und Hornissen, die die Äpfel anfressen


LG
zwerg drache
nach oben springen

#244

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 06.08.2018 12:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Besonders viel los ist auf den Doldenblütlern - hier auf Fenchel:



|addpics|ag-24-b674.jpg-invaddpicsinvv,ag-25-ff1a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#245

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 06.08.2018 19:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Bei mir sassen die meisten Hummel, Bienen und Holzbienen auf Indianernessel. Da war täglich was los. Jetzt leider verblüht. Werde noch mehr davon pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#246

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 06.08.2018 21:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bietet den Bienen flache Schalen mit Wasser an. Sie haben auch Durst. Steine in den Schalen bieten gute Landemöglichkeiten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#247

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.08.2018 09:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die amerikanische Bergminze ist zur Zeit unser Insektenmagnet. Wird hier besser besucht als Agastache oder Helenium..

Angefügte Bilder:
Pycanthemum pilosum (2).JPG
Pycanthemum pilosum (6).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 07.08.2018 09:46 | nach oben springen

#248

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 08.08.2018 21:43
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Fenchel, Ehrenpreis, Salbei und Agatache auch Sommerflieder sowie Ysop, Bohnenkraut (weiß aber nicht welches)
sind Bienenmagnete hier.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#249

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 09.08.2018 07:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Origanum Schnittknolauchblüten , Borretsch lieben sie hier auch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#250

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 09.08.2018 11:01
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Bei mir ist der Kerzenknöterich Magnet für viele Insekten.


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :