#251

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 09.08.2018 20:49
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Seit gestern sind bei uns die Wespen so arg.
Jetzt hab ich ihnen Birnen aufgeschnitten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2443.jpg
DSCF2444.jpg
nach oben springen

#252

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 10.08.2018 21:07
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schön, dass sie dein Angebot annehmen.
Ich überlege auch seit zwei Tagen, wie ich sie Hornissen aus dem Apfelbaum bekomme!
Unten liegen viele Äpfel, aber sie mögen lieber die am Baum und knabbern nach und nach viele davon an


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#253

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 12.08.2018 13:02
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich muss meine o.g. Aussage noch mal korrigieren....
Heute habe ich lange am Baum gestanden und die Hornissen beobachtet.
Tatsächlich kommen sie immer wieder zum gleichen Apfel, das liegt sicher daran, dass sie dort, wo die abgeknabberte Schale ab ist viel besser an das Fruchtfleisch kommen.
Das Honigwasser, welches ich unter dem Baum stehen habe freut leider nur Bienen und Wespen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#254

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 03.09.2018 11:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Die Bienen lieben die wilde Rauke (Rukola) im Gewächshaus.
Im Garten sehe ich keine, aber da sind sie gut vertreten.
Es summt richtig und gelbe Höschen haben sie auch.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2458.jpg
DSCF2459.jpg
DSCF2460.jpg
DSCF2461.jpg
nach oben springen

#255

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.10.2018 17:28
von Naty • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Ich hatte über dem Sommer ein Bienenvolk von der Arbeit im Garten stehen
Ausserdem hatte ich ein grosses Wespennest in der Garage, die waren total friedlich und 2 Hornissennester auch die haben nicht gestört

nach oben springen

#256

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.10.2018 21:20
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Willkommen Naty,
für viele Menschen wäre das ein Horror! Aber wenn man nicht panisch reagiert kann man gut mit ihnen auskommen.
Leider sind die Hornissen auch dieses Jahr nur als Gast da gewesen. Zuletzt zusammen mit Bienen und Taubenschwänzchen am Strauch Sieben Söhne des Himmels

Angefügte Bilder:
k-DSCN9860.JPG
k-DSCN9863.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#257

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.01.2019 09:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Gestern hat mir unser Nachbar,--- der mit den Bienen, erzählt.
Der lange heisse Sommer hat den Bienen auch nicht gutgetan.
Eigentlich sollten sie sich auf den Winter vorbereiten, aber es war
ja noch so warm und die Phacelia hat geblüht.
Die Bienen haben sich totgeflogen hat er gemeint.
Honig gab es in Massen aber auch viele tote Bienen im Stock.
Marianne

nach oben springen

#258

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.02.2019 16:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Dieses Frühjahr, naja, noch ist eigentlich Winter, haben sich hier auf den kaputten Rasenflächen und in den Beeten die niedrigen, lila-blühenden Taubnesseln ausgebreitet wie verrückt, sie überwuchern alles.
Seit den warmen Tagen von letzter Woche fliegen schon viele Insekten, nicht nur Bienen und Hummeln. Sie scheinen diese kleinen Blüten zu lieben und deshalb lasse ich die meisten stehen, nehme nur dort was weg, wo sie kein Licht mehr an anderen frischen Staudenaustrieb heran lassen.
So viele Blüten gibt es ja noch nicht, auch wenn das Schei*kraut sich schon mächtig ins Zeug legt.

Bin ich mal unordentlich, damit die Summer was zu "beißen" kriegen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#259

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.02.2019 18:56
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Obwohl es hier tagsüber schon 17+ waren habe ich bis jetzt nur diese riesigen schwarzen Holz bienen gesehen, wir haben nachts immer noch Frost bis - 4 die trauen sich noch nicht 🤗

nach oben springen

#260

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.02.2019 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier sind Bienen und Hummeln auch schon unterwegs. Sie schwirren in den Krokussen, Schneeheide und Lenzrosen herum.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: