#271

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 15.07.2019 08:12
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Wirklich tolle Aufnahmen. Die Käfer an der Wilden Möhre habe ich hier auch zu Hauf.
Sonst sind diese an keiner anderen Pflanze.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#272

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 15.07.2019 10:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #271
Wirklich tolle Aufnahmen. Die Käfer an der Wilden Möhre habe ich hier auch zu Hauf.
Sonst sind diese an keiner anderen Pflanze.

Ich baue ja immer einige Doldenblütler speziell für die Insekten an - so ist meine Möhre auch keine wilde Form, sondern ausgepflanzte Gemüse-Möhre. Außerdem habe ich immer Fenchelpflanzen im Garten, um den Schwalbenschwanz anzulocken. Auf den Fenchelblüten sind diese Käfer auch zu finden.
Diese Doldenblütler sind bei vielen Insekten beliebt und immer gut besucht. Außerdem finde ich sie ausgesprochen schön - schöner als manche Gartenstaude.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#273

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 15.07.2019 18:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Hier fliegen im Moment ganz wenig Bienen. Ab und an sitzt ein Hummel an einer Blüte. Aber sonst tote Hose.
Sowas hatte ich noch nie. Hab extra Bienenpflanzen ausgesät und nun ist nix los am gedeckten Tisch.

Holzbienen fliegen öfters mal. Schmetterlinge so gut wie gar keine. Manchmal ein Kohlweissling - das wars dann aber auch schon. Unheimlich ist mir das Ganze.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#274

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 15.07.2019 21:42
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Mein Fenchel hat sich auch nach 3 Jahren an anderen Stellen von selbst ausgesät. Er blüht aber noch nicht.
Im ganzen ist er eher spärlich dieses Jahr. Ich mag Doldenblüter auch sehr gern.
Schmetterlinge sind in diesem Jahr auch weniger, keine Ahnung, woran das liegt. Tagpfauenaugen gab es im
letzten Jahr sehr viele.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#275

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 15.07.2019 22:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hier sät sich Fenchel auch schon seit Jahren von alleine aus und der Bronzefenchel ist sowieso mehrjährig. Ich versuche jetzt schon immer, die Dolden zu schneiden, bevor sie aussamen - die sind nämlich gar nicht so gut zu jäten. Die überwinterten Pflanzen blühen schon immer recht zeitig.
Auch hier sind die Schmetterlinge nicht so zahlreich wie sonst - zumindest im Garten. Unterwegs in den Bergen sehe ich da schon mehr. Im Frühjahr sah es eigentlich recht gut aus und ich hoffe, dass es wieder mehr werden, wenn Fette Hennen und Astern blühen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 15.07.2019 22:19 | nach oben springen

#276

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2019 10:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gestern ist mir bei einer Wanderung dieser Pinselkäfer auf einer Heckenrose begegnet
|addpics|ag-5t-a745.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#277

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2019 12:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

hübsches Kerlchen


LG
zwerg drache
nach oben springen

#278

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2019 13:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich mag die weißen Doldenblüter auch sehr gerne und habe etliche im Garten, den Anfang macht der Wiesenkerbel. Derzeit blühen noch Wilde Möhren in weiß und ein paar in rosa und das Bischofskraut, was sehr hoch geworden ist.
Fenchel, Bronzefenchel, habe ich dieses Jahr mehr als mir lieb ist, der sät sich wirklich gerne aus, meist an unpassenden Stellen, z.b. in Rosensträuchern, und läßt sich nur schwer jäten. Aus trockenem Betonbodern bringt man ihn nicht raus.

Bei den Schmetterlingen geht es mir wie Euch, es sind kaum welche zu sehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#279

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2019 21:31
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Mir fällt der Name dieses speziellen Brummis nicht mehr ein.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#280

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2019 22:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich würde das hübsche Viecherl als Heupferd bezeichnen


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: