#281

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 01:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Heuschrecken (Grashüpfer - Heupferdchen) schlagen sich zur Zeit den Wanst voll mit den offensichtlich sehr schmackhaften Fiederblättchen einiger Rosen. Hoffentlich gibt es in den nächsten Wochen keine Grilleninvasion.
Soweit mir bekannt, sind die Grillen die etwas größer werdende Art der Heuschrecken, welche bis ca. 5 cm lang werden und mit Beinen und Flügeln Musik machen. Falls die in Massen einfallen, gibt es kaum mehr Laubblätter und Salate ... im Garten. Entschuldigung. Dies gehört ja eigentlich nicht zu Hummel, Bienen und co. Aber - jetzt ist es schon geschrieben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.07.2019 01:37 | nach oben springen

#282

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 08:58
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Heuschrecke oder Heihupfer.

Hoffentlich gibt es bei dir keine Heuschreckenplage.

Gruß Marianne

PS. hab rosalucia gemeint.


zuletzt bearbeitet 18.07.2019 08:59 | nach oben springen

#283

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 12:37
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Die kleinen Heuschrecken hüpfen zahlreich rum. Ich wußte nur nicht mehr den speziellen Namen dieses bei mir seltenen grünen Brummis: Heupferd


LG
Rosalucia
nach oben springen

#284

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 15:45
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bevor sie zur Plage werden, bitte einen Karton davon hier vorbeibringen!
Gibt es bei uns nicht mehr.


Klimazone 7a
nach oben springen

#285

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 20:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich mach heute Morgen den Küchenschrank auf wo die Zuckerdose steht. Ratet mal was auf dem Rand der Dose sass und dann auch noch reinfiel. Ein Heupferd.!!!!!
Mich traf fast der Schlag. Wie kam der bloss da rein? Mach die Türe doch nur kurz auf.

Hab dann den Zucker entsorgt und den Kerl rausgeworfen in den Hof.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#286

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2019 21:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die kleinen Grashüpfer sind bei uns oft im Haus und in der Küche. Ist halt bei uns so - bei 5 ebenerdigen Ausgangstüren und aus- und eingehenden Enkeln.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#287

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.05.2020 14:52
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Soeben ist ein großes schwarzes Insekt in meinem kleinen Stadtgarten von Blüte zu Blüte gebrummt. Besonderes Merkmal waren die kurzen violettblauen Flügel. Ich konnte sie jetzt als Blaue Holzbiene idendifizieren. Soll sehr selten sein. Auf jeden Fall ist sie mir zum ersten Mal begegnet.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#288

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.05.2020 19:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also hier fliegen diese Holzbienen in Mengen herum. Leider findet es aber keine nötig sich in meinem Insektenhotel einzunisten. Schade.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#289

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 19.05.2020 14:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also ich bin total gefrustet. Nicht ein einziger Schmetterling sieht man im Garten obwohl ich viele Pflanzen für Insekten habe.

Alle schon mit Scheiss-Glysophat totgespritzt???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#290

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 12.06.2020 20:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Ha erwischt, gestern bin ich immer nach den Hummeln mit dem Foto.
Die sind so emsig und doch hab ich einen erwischt.
Mindestens 5 verschiedene Arten hab ich gesehen, die schwarze
Holzbiene ist nicht mehr aufgetaucht.
Heute war ein so schöner Schmetterling unterwegs, aber der war auch
zu schnell für mich.
Vor der Katzenminze hab ich jetzt einen Stuhl stehen, das ist so schön
anzuschauen, was da alles los ist.
Bei den blauen Pflanzen sind die Hummeln und bei den weißen Glockenblumen sind
kleinere Insekten und Bienen unterwegs
Marianne.
PS. der Schmetterling könnte der kleine Fuchs gewesen sein.

Angefügte Bilder:
DSCF3616.jpg
DSCF3618.jpg
DSCF3619.jpg
DSCF3620.jpg
DSCF3621.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: