#301

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 09:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #298
Die dürfen bei mir auch gerne alle wachsen - nur bei der Karde bin ich etwas vorsichtig, dass sie sich nicht zu stark ausbreitet - ist ja ganz schön stachlig, aber sehr wertvoll. Mit einer Tinktur aus ihren Wurzeln konnte ich meinen Mann von Borreliose befreien, nachdem Antibiotika keinerlei Wirkung zeigten.

Daumen hoch smiley!
Über solche Verwendungsmöglichkeiten muss man auch erst Mal Bescheid wissen.
Die Gefahr des Überhandnehmens sehe ich als regelmäßiger Gartenbegeher nicht.
Ist schneller weg als es nach wächst.

nach oben springen

#302

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 09:50
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns darf wie überall rumwildern - die Karde. Das freut die Hummeln. Wo sie unpassend ist, kommt sie raus.


Klimazone 7a
nach oben springen

#303

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 21:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Malve und Stauden-Borretsch werden auch nur entfernt, wo sie wirklich stören. Karden habe ich hier nicht.

Wolfgang,
wunderschön deine Zaunkulisse. Das geht nicht schöner.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#304

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 21:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Danke, Katrin!

nach oben springen

#305

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 03.08.2021 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Veronicastrum Fascination begeistert mich jedes Jahr aufs Neue. Sehr lange Blütezeit und Insektenmagnet. Was will ich mehr.

Angefügte Bilder:
P1260725.JPG
P1260726.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#306

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 03.08.2021 22:30
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Der ist super! Vermehrt er sich gut bei dir?
Es könnte mehr davon geben. In drei Jahren sind es 13 Stängel.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#307

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.08.2021 02:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hm, ich meine ich habe diesen Insektenmagnet auch im Garten - die Pflanze vermehrt sich allerdings kaum; wird ewig hoch und bildet Cristat-Blüten aus.
Ich kenne die Pflanze allerdings nur als 'Kandelaber Ehrenpreis'




Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#308

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.08.2021 10:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Tolle Pflanze!

nach oben springen

#309

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.08.2021 10:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, das finde ich auch! Neulich hat der Sturm einen Stängel abgeknickt - ich habe ihn in eine große Flasche gesteckt, so dass ihn die Insekten weiterhin besuchen können.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#310

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 05.08.2021 17:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ist hier leider nicht standfest, habe sie in blau und weiß.

Heute konnte ich beobachten, daß Honigbienen auch Tagetesblüten besuchen. Ich ging davon aus, daß die wg ihres Geruchs nicht so beliebt wären. Habe nach Jahren nochmal einige der hohen Sorten gesät, ca. 70 cm hoch, die ich farblich etwas anders erwartet hatte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: