#311

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 31.08.2021 21:36
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Kandelaber-Ehrenpreis und veronicastrum dürften das gleich sein.
Ich habe Fascination, 14 Tage später blüht Lavendelturm auf und nochmal 14 Tage später blüht Alba auf, die Bienen lieben alle 3 Sorten.
Nachdem ich Fascination das erste Mal geteilt habe, vermehrt sie sich deutlich.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#312

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.09.2021 18:38
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Heute wollte ich die Biene auf der Aster fotografieren. Beim Näherkommen entdeckte ich einen Todeskampf. Mörderin war ein wespenähnliches Insekt. Als ich es störte, flog sie mit der Beute davon.

Angefügte Bilder:
IMG_20210920_114712.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#313

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.09.2021 19:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Das dürfte eine Hornisse sein - die haben u.a. Bienen und Wespen auf dem Speiseplan.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#314

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 12:57
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Irmi, davon hörte ich auch schon. Nur, Hornissen habe ich größer in Erinnerung. Vielleicht war das auch nur die Königin im Frühjahr.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#315

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 15:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Vorhin flog ein Taubenschwänzchen in meinem Garten. Das erste dieses Jahr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#316

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 15:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Gar sooo groß sind die normalen Hornissen gar nicht - wir haben hier grad genug davon, weil sie in einen Vogelnistkasten eingezogen sind.
Mein Mann wurde kürzlich von mindestens 8 Hornissen am Kopf und am Rücken gestochen! Er ist ihnen beim Rasenmähen zu nahe gekommen, da wir zu dem Zeitpunkt noch nichts von ihrer Anwesenheit wussten.
Die Stiche sind entgegen mancher Märchen weniger giftig als Bienen- oder Wespenstichen; allerdings sind sie schmerzhafter wegen des größeren Stachels. G.s.D. hat er das Ganze gut weggesteckt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#317

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 16:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Oh je das war sicherlich nicht schön für Deinen GG. Gute Besserung. Normalerweise sind Hornissen nicht so angriffslustig wie Wespen nur wenn sie aufgescheucht werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#318

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 18:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Das stimmt - die sind eigentlich friedlich. Aber der Lärm des Rasenmähers, mit dem er auch noch an den Baum gestoßen war, an dem der Nistkasten hängt, war einfach zu viel. Das passiert natürlich jetzt nicht mehr!
Er hat´s auch noch nicht gleich bemerkt - und dann sind sie ihm tatsächlich hinterher geflogen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#319

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 21:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Bis auf eine Sorte sind alle Heidelbeeren abgeerntet. Somit konnte das 20qm Netz,
das die Amseln von ihrer Leibspeise fern halten sollte, entfernt werden.
Einiges Laub hatte sich schon im Netz verfangen und musste vor dem Einräumen ausgeschüttelt werden.
Ein dürres Blatt verhielt sich besonders hartnäckig. Beim näheren Hinsehen erkannten wir, dass es sich an den Fäden fest klammert. Es war eine Achateule, die sich absolut nicht bewegen wollte.

nach oben springen

#320

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.09.2021 22:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #313
Das dürfte eine Hornisse sein - die haben u.a. Bienen und Wespen auf dem Speiseplan.

Das ist eie Wespe, Irmi.
Wir haben rel. viele Hornissen und beobachte sie auch gerne. Insekten oder andere Beutetiere brauchen sie nur für ihre Brut. Die Ausgewachsenen ernähren sich vegetarisch, gerne den Saft vom Flieder, wofür die Rinde geschält wird.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: