#331

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 02.03.2022 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich kann Hummel an Krokus bieten :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#332

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.03.2022 13:13
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich vermisse dieses Jahr die Hummeln. Keine einzige umschwirrt meine stinkende Nieswurz. Die war in den letzten Jahren ein wahrer Hummelmagnet. Gesichtet wurden heute ein Tagpfauenauge und ein Zitronenfalter. An Bienen herrscht kein Mangel.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#333

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.03.2022 13:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hier fliegen dicke fette Hummeln herum. Und heute ein Tagpfauenauge.
Gestern rettete ich eine Holzbiene aus dem Teich.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#334

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.04.2022 23:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hummelähnliches Insekt, 23 mm lang, schwarz, 3 gelbe Ringe, hinten hellgrau.
Diese Insekt saß an einem noch kühlen Vormittag an der Hauswand, hat immer wieder Luft geholt und flog dann weg, als die Sonne um die Ecke kam.
Bild ist schon 10 Tage alt. Hat jemand eine Idee, um welches Insekt es sich hier handeln könnte?

hummelähnliches Insekt, ca. 23 mm lang


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 23:30 | nach oben springen

#335

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.04.2022 23:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

schau mal - hier hast du eine Auswahl


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#336

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 25.04.2022 00:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für den interessanten Link. Die Auswahl ist ja nicht gerade knapp bemessen aber ganz toll beschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich "Bombus terrestris" oder eine ähnliche Art geknipst habe.
Die Artenvielfalt von Wildinsekten hat sich bei uns im Garten in den letzten 5 Jahren gigantisch erhöht. Der eine oder andere Gartenbesucher empfindet unseren Garten als etwas zu stark verwildert.
Ein Studienfreund, welcher schon längere Zeit in einem eher noblen, neuen Vorort am Rand von Washington DC wohnt, meinte sogar: ob da bei uns nicht die Behörden einschreiten würden ????
Bei uns darf man immerhin noch Wäsche zum Trocknen im Garten aufhängen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#337

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 25.04.2022 08:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Danke Irmi für deinen Hinweis, muß ich mal durchstudieren
und vergleichen.
Bei uns ist immer so eine kleine Hummel? mit eine Stachel oder
Rüssel vorne am Kopf.
Deren Namen hätte ich sehr gerne.
Eine Gartenfreundin hat Erdbienen? im Rasen, sie meint da hatten sie
beim Hausbau ihren Sandhaufen.
Das ist echt lustig, mitten im Rasen kleine Löcher und kleine Sandhaufen.
Bei meiner Sandlinse tut sich noch nichts.
Lieber Gerardo, ich finde verwilderte Gärten wunderbar und deine Bilder
sowieso. Gruß Marianne

nach oben springen

#338

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 25.04.2022 11:26
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #337

Lieber Gerardo, ich finde verwilderte Gärten wunderbar


Das soll auch der neueste Trend sein als Antwort auf Gabionen-Mauern und Schottergärten. Man sollte aber einschreiten, bevor alles durch wilde Brombeeren überwuchert wird. Dazu kam letzte Woche eine Sendung bei Bayern 2 Mittagsgespräch.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#339

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.04.2022 09:10
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Hopfen, die "kleine Hummel? mit eine Stachel oder Rüssel vorne am Kopf" wird wohl ein Wollschweber sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wollschweber


Viele Grüße, Hortus
nach oben springen

#340

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.04.2022 11:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Danke, das wird es wohl sein, hab mich immer so gefreut über dieses
Insekt, aber jetzt .......
Werde zur Sicherheit aber noch die Hinterbeine beim Flug beobachten.
Na ja, meine Devise ist sowieso in "diesem Leben"

"LEBEN UND LEBEN LASSEN "

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: