#361

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.06.2022 10:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich mag diese Gemüseblüten auch sehr gerne - sind wirklich die tollsten Insektenmagneten!
Ich pflanze ja sogar im Frühjahr fertige Karotten ein, damit ich an ihre Blüten komme. Wirklich anbauen zum Ernten tu ich sie ja nicht, weil das bei unserem Lehmboden eh nix Gscheites wird. Hoffentlich schaut da nicht mal jemand zu, wenn ich die gelben Rüben einpflanze!
Ein paar Zuckerhutsalate vom Herbst sind auch über den Winter gekommen und sind aktuell mannshoch und stehen kurz vor der Blüte.
Super ist auch Gewürzfenchel, der schon jahrelang dasteht und mir auch gut über den Kopf wächst.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#362

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.06.2022 13:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Insekten lieben die Doldenblütler!

nach oben springen

#363

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.06.2022 13:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Seit einigen Tagen beobachte ich an den Hems diese Wildbienenart mit spitzem Hinterteil, die tief in die Blüte hinein krabbeln. Bisher sah ich hauptsächlich Schwebfliegen daran. Kennt sie jemand ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#364

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.06.2022 15:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Muss ich auch mal bei den Wildbienen auf das Hinterteil schauen.

Diese Königskerze hat sich im vorigen Jahr den Platz selbst
gesucht und blüht auch heuer wieder wie blöd.
Sehr, sehr viele Insekten sind an der Pflanze.
Ein Bläuling und ein besonders kleiner oranger Schmetterling sind
zur Zeit unterwegs.
Die blaue Holzbiene ist auch jeden Tag zu sehen.

Angefügte Bilder:
DSCF5080.jpg
DSCF5081.jpg
nach oben springen

#365

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.06.2022 17:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Diese gelbe hat sich bei mir auch ausgesät. Ausserdem noch eine in weiss. In lila hab ich mal eine gepflanzt. Die hat nochmals ein paar Blütchen nachdem sie im Frühjahr geblüht hatte.

Die Insekten freuen sich über den reichlich gedeckten Tisch.
Am Muskatellersalbei sitzen die Holzbienen. Und zu Verbena Bonariensis kommt immer ein Taubenschwänzchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#366

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.06.2022 16:47
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

So nett das Gesumsel ist: Heute bin ich 4x von Wespen gestochen worden. Bei dem sehr heißen , schwülen Wetter spielen sie wohl verrückt.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 16:48 | nach oben springen

#367

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.06.2022 19:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Arme Birke, Wespenstiche tun ganz schön weh... halbiere eine Zwiebel und leg die eine Hälfte auf die Stelle.


Bei meiner Frage, ob wer diese Wildbiene kennt, fehlte das Bild :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#368

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.07.2022 17:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Uns fällt auf, dass dieses Jahr es rund um unseren Garten besonders viele Schmetterlinge gibt.
Und dass diese - oder war das Zufall - bei warmer Witterung aber bedecktem Himmel besonders zahlreich zu beobachten sind.
So waren heute auf knapp einem halben Quadratmeter Lavendel vor unserer Garagenzufahrt mehrere Dutzend Kaisermantel zu sehen. Neben einigen Blutströpfchen und Ochsenaugen.
Tante Google weiß dazu, dass dieser der größte Mitteleuropäische Perlmuttfalter, ein Edelfalter, ist.





Ein beliebtes Ziel ist auch das Allium sphaerocephallum, hier in Beschlag genommen von einem Tagpfauenauge und Bienen.


zuletzt bearbeitet 04.07.2022 17:05 | nach oben springen

#369

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.07.2022 20:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Den Zimtfarbenen mit den Flecken auf den Flügeln sehe ich hier auch vermehrt im Garten und natürlich das Tagpfauenauge. Ich finde auch, daß es dieses Jahr viele Schmetterlinge gibt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#370

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 04.07.2022 20:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #369
Den Zimtfarbenen mit den Flecken auf den Flügeln sehe ich hier auch vermehrt im Garten und natürlich das Tagpfauenauge. Ich finde auch, daß es dieses Jahr viele Schmetterlinge gibt.

Der Zimtfarbene ist der Kaisermantel.
Den gibt es hier dieses Jahr offenbar besonders zahlreich.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: