#11

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.03.2008 21:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Tut mit leid,- Luna war schneller.
LG Wolfgang

nach oben springen

#12

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.03.2008 23:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Die Schachbrettblume zeigt auch schon etwas Farbe, bald wird auch sie blühen.


DSCN4053 von butterfly - Album.de


( war leider etwas windig heute, deshalb sind sie nicht ganz scharf. )

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 23:12 | nach oben springen

#13

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 15:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

juchu am Teich regt sich endlich was, die ersten Schachbretter blühen...





und ein paar schüchterne von den Gelben, mir fällt der Name gerade nicht ein...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:36
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Schöne Bilder habt Ihr.
Als ich vorher von der Arbeit heimgekommen bin, habe ich drei Lilienhähnchen an meinen Schachbrettblumen entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass diese Biester (ok, sie sind wunderschön mit ihrer lackroten Farbe, aber arge Schädlinge sinds halt auch) auch an Fritillarien gehen. Bislang habe ich sie immer nur an Lilien entdeckt. Jetzt leben drei Lilienhähnchen im Lilienhähnchenhimmel.
Grüße
Anja

nach oben springen

#15

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Leider gehen die Lilienhähnchen auch an alle Frittilarien und auch an Schnittlauch. Bei mir werden sie auch gehimmelt.
Haben die LH eigentlich auch natürliche Freßfeinde bei uns?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:43
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich habe bislang noch nie gesehen, dass ein Vogel oder ein anderes Tier ein Lilienhähnchen frisst. Vielleicht schmecken sie nicht gut oder die lackrote Farbe schreckt ab? Danke für den Tipp mit dem Schnittlauch, muss morgen gleich mal nachschauen ob sie da auch drinsitzen.

nach oben springen

#17

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:47
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Habe übrigens letzten Herbst ein paar hundert selbst geerntete Schachbrettblumensamen ausgesät. Die keimen gerade trotz der relativ kühlen Temperaturen wie Gras. Bislang sitzen sie in grossen Schalen. Muss mich noch schlau machen wie ich die Keimlinge am besten pflege. Kann mir bitte jemand hierzu Tipps geben?
Danke
Anja

nach oben springen

#18

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe heute auch das erste Hähnchen gekillt aber das sind wirklich die einzigen Tiere die Angst vor mir haben müssen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#19

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 20:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich lasse meine Schachbrettblumen sich selber versamen, das geht ganz gut. Gezielt ausgesät habe ich noch nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Frittilarien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2008 22:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

An den Lilien sammele ich sie auch ab, an den Frittis mache ich gar nichts. Die werden jedes Jahr befallen und von den Hähnchen-Larven aufgemischt, aber genauso sicher kommen sie im nächsten Jahr wieder und blühen.

LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: