#41

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 15.12.2010 03:05
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich habe die meisten meiner Rosen mit der Veredlungsstelle tiefer als die sonst üblichen 5 cm gepflanzt. Viele von ihnen waren schon im ersten-, manch andere dann im zweiten Jahr wurzelecht.

Womit man es nicht versucnen sollte, sind Edelrosen. Von denen wachsen nur ganz wenige Sorten gut auf eigener Wurzel, diese sollten besser veredelt bleiben.


LG aus Nordsachsen
Matthias

nach oben springen

#42

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 15.12.2010 18:10
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo matthias,
vielen dank für deine antwort.
von unseren ca.8o rosen sind nur 5stück edelrosen.


zuletzt bearbeitet 15.12.2010 18:12 | nach oben springen

#43

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 01.05.2011 17:54
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallo,
meine Rosenstecklinge leben noch, aber die sehen noch zu winzig aus, um Fotos zu machen.

LG Röschen

nach oben springen

#44

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 01.05.2011 19:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Grab sie nicht zu früh aus, die Würzelchen sind noch empfindlich.


2 x Cardinal de Richelieu haben Knospen
3 weitere Gallicas scheinen erfolgreich, sind noch klein.
Reine des Violettes zeigt auch Knospen, sieht sehr dünn aus.

Bei denen, die ich von modernen Sorten gesteckt hatte, kann ich noch nicht sagen, ob sie was werden.
Bei zweien sind die ersten Austriebe vertrocknet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#45

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 02.05.2011 06:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine rosa rugosa steckling sah anfangs auch super aus, ganz viele knospen und triebe, die jetzt alle zu vertrocknen beginnen... so ein mist. wieder nix. dabei haben sie den winter gut überstanden. woran könnts gelegen haben?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#46

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 02.05.2011 22:33
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Evita, da habe ich auch Angst davor, weil meine Rosenstecklinge so schwach noch aussehen.
Ich habe meine Gurkengläser schon weg gemacht oder sollte ich die besser wieder drauf machen ?


LG Röschen

nach oben springen

#47

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 02.05.2011 22:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Röschen, die nächsten Nächte sollen recht kalt werden, außerdem trocknet der ständige Wind aus. Vielleicht ist es sinnvoll, die Gläser nochmal drüber zu setzen ?


Evita, Rugosas sollen schwer zu bewurzeln sein, falls das ein Trost ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#48

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 14.05.2011 14:36
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Danke, habe ich gemacht. Meine Stecklinge sehen auch schon etwas besser aus und haben schon ein paar Blätter.

LG Röschen

nach oben springen

#49

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 14.05.2011 19:31
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe gerde vor 2 Wochen noch Stecklinge von einem Veilchenblausämling gemacht.

Mein Stecklinge von vor 2- 3 Jahren habe ich gerade alle ausgepflanzt.
Darunter Fiamma Nera, falsche Ethel, Exellenz von Schubert, Tuscany (der war es so eng im Topf, die ist schon unten wieder rausgewachsen) und eine bei der zwar Moschata Plena dran steht, aber das ist irgendetwas anderes.

Dieses Jahr werde ich die ersten Blüten sehen....

Rugosas finde ich übrigens auch schwer zu bewurzeln.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#50

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 30.05.2019 20:20
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

ich wollte Fotos anschauen,
aber konnte das nicht machen.

Versuche auch immer wieder mit ystecklinge,
aber meine Pflänzchen waren so schwach😦

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: