#51

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 31.05.2019 02:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine alten Bilder sind leider nicht mehr zu sehen, da der Bilderdienst, welchen ich früher verwendet habe, dicht gemacht hat.
Es wäre in meinen Augen zu aufwändig, diese Bilder durch die Abministratoren dieses Forums erneut einfügen zu lassen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 31.05.2019 07:52
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

ja, ok
aber du machst doch besimmt
irgendwann neue Bilder ☺🌹

nach oben springen

#53

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 17.07.2019 02:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe mal wieder ein Bild gemacht von einem im letzten Jahr in einen Topf gesteckten Rosenholz. Nach mehreren, vergeblichen Versuchen konnte ich über den letzten Winter Novalis bewurzeln. Ich bin jetzt gespannt, wie sich diese Rose auf eigenen Wurzeln entwickelt und wie stark der Wuchs wird.

Novalis, ca. vor 7 Monaten gesteckt

ist jetzt ca. 15 cm hoch

Als ich vor ca. 17 Jahren damit begonnen habe, Rosenhölzer zu bewurzeln, legte ich im Garten jedes Jahr ein neues Steckholzbeet ohne Überdachung und Wühlmausschutz an. Schon nach wenigen Jahren haben die Wühlmäuse meine Beete mit den "Schmankerln" entdeckt. Ich musste die Bewurzelung in Freilandbeeten leider aufgeben.

Zur Erinnerung nochmals ein Bild, welches ich hier im Beitrag #5 am 18.03.2008 bereits gezeigt hatte. Mein Rosensteckholzbeet Nr. 1.

Rosensteckholzbeet1 nach 1 Jahr

Das Holzbrett links habe ich zur Beschattung an heißen Tagen aufgestellt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#54

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 17.07.2019 09:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Toll die Novalis Gerhard.
Die könnte mir auch gefallen aber mir fehlt der Platz.
Mach deshalb auch keine Steckhölzer mehr.
GG gibt niemals seinen Gartenteil mit Gemüse auf - ich natürlich auch nicht ist wichtiger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#55

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 17.07.2019 09:39
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Finde es auch spannend, wie sie auf eigenen Wurzeln wachsen wird. Bisher zeigen sich hier alle Rosen auf eigenen Wurzeln sehr wuchsfreudig.


LG
Marry
nach oben springen

#56

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 26.08.2019 02:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis geht auch wurzelecht ab wie eine Rakete


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 26.08.2019 07:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Vermutlich wird sie noch stärker wachsen als auf Unterlage.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#58

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2019 13:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Sehr schön, Gerhard, gut gelungen. Ich mag Novalis, finde ihre Farbe wunderbar.
Hast Du nur bei einem Steckholz Erfolg gehabt ......?

Ich bekomme evtl. im Herbst wurzelechte, kleine Laikas, die aus Platzgründen abgegeben werden.
Bin schon gespannt, obs klappt, wie sie aussehen und wie sie sich entwickeln. Kenne diese Rose in natura nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#59

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 28.08.2019 02:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Von Novalis hatte ich letztes Jahr im Sommer ca. 6 Hölzer gesteckt. Im März diesen Jahres sah es noch nach 3 Stück überlebenden, bewurzelten Hölzern aus. Durchgekommen ist eins.
Schön, dass Du die Laikas übernimmst - wenn es klappt. Falls Du dann je eine übrig hättest, darfst Du gerne an mich denken.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: