#1

Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 10:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich weiß ja nun, das hier gerne Rosensteckhölzer getauscht werden...aber ich habe immer Bedenken, wie lange es dauert, bis aus so einem Steckholz eine vorzeigbare Rose wird ? Wahrscheinlich dauert es noch viel länger als bei einer gekauften, auf Fremdwurzeln veredelten Rose...oder geht es vielleicht schneller, weil sie wurzelecht sind ?
Experten bitte vor, oder seit ihr alle sooo geduldig ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 11:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich selbst habe mit stecklingsvermehrten Rosen bislang auch keine praktischen Erfahrungen. Erst letztes Jahr habe ich von einer privaten Züchterin die Sorten La Negresse und Nestor erworben, beide haben nur eine einzige Wurzel und einen Trieb. Ich bin auch schon gespannt, wie lange ich auf eine adäquate Pflanze warten muß. Aber möglicherweise ist das ja auch sortenmäßig unterschiedlich (?)


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 12:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Eine veredelte Rose hat gegenüber eine wurzelechten Rose einen Vorlauf von 1-2 Jahren. Eine wurzelechte Rose die jetzt im Juni bis September gesteckt wird, blüht bei guter Pflege ab Juni kommenden Jahres das erste Mal, braucht aber (bei mir im Garten) ca. 2-4 Jahre ehe daraus eine kräftige Rose geworden ist. Hier ist eine veredelte Rose im Vorteil.

Aber....

Eine veredelte Rose bringt Wildrosenausläufer, wird nur so alt wie die Unterlage. Stirbt diese ab (kann schon nach 1 Jahr, in der Regel aber nach 30 Jahren sein), stirbt auch die darauf veredelte Sorte. Kommt ein starker Winter wie 2002/2003 können im Garten ganze Pflanzungen veredelter Rosen erfrieren.

Eine wurzelechte Rose hat hier ihren Vorteil, sie bildet keine Wildrosenausläufer, alle Ausläufer die sie bildet sind sortenecht! Sie kann uralt werden, denn sie reproduziert sich fortlaufend durch neue Triebe aus eigener Wurzel, ähnlich Wildrosen von denen bekannt ist, das diese einige hundert Jahre alt werden können. Kommt ein starker Winter, ist auch das kein Problem, alle meine wurzelechten Rosen sind im Frühjahr 2003 bis Juni aus dem Boden wieder neu erschienen, einige meiner ersten Rosen die ich gepflanzt hatte, und die veredelt waren sind in diesem Winter bis zum Boden herab erfroren.

Nun muß jeder für sich entscheiden ob er ein paar Jahre Geduld mit wurzelechten Rosen aufbringen will, oder lieber und öfter mal eine veredelte Rose kauft, die Züchter wollen ja auch leben.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 13:08
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Dann werde ich mich in Geduld üben - auch wenn es schwer fällt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei eher starkwüchsigen Rosensorten und Ramblern kann es mit der Entwicklung auch etwas flotter gehen.

Hier ein Bild von Rosen, gesteckt im September 2006, fotografiert am 22. 08. 2007, also zu diesem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt.


Steckholzbeet 1 elfter Monat 1911 004 von Filzundblumen - Album.de



LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerardo, du vergißt dabei aber, das du einen super Rosenboden hast. Rosen die du in einem Jahr baust, dauern bei mir 1-2 Jahre länger.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann schicken wir unsere Hölzer alle zu Gerardo.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:50
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Was wäre ein guter Rosenboden ?

nach oben springen

#9

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von butterfly
Dann schicken wir unsere Hölzer alle zu Gerardo.


Könnt Ihr machen. Ich nehme je Holz Euro 5,00 - natürlich ohne Bewurzelungsgarantie -.

Soll ich schon mal meine Kontodaten hier einstellen?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 18.03.2008 23:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Seerose
Was wäre ein guter Rosenboden ?


Wir haben hier sehr lehmhaltige Böden, was Rosen angeblich sehr lieben.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: