#51

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.09.2018 03:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nostalgie, ist doch schön, wenn sich Deine-Harlekin-Rose jetzt so richtig ins Zeug legt.

Meine hab ich vor wenigen Jahren schon als älteres Exemplar von einer Rosenfreundin aus Graz erhalten. Das schon etwas betagtere Exemplar hat sich am Anfang schwer getan und kommt jetzt erst richtig in Schwung. Solch weit gereiste Tauschexemplare mit etwas Geschichte behalte ich natürlich gerne besonders wachsam im Auge.

zwerg drache: danke für Deinen Kommentar. In unserem halbwilden Paradies fühlen sich unsere Enkel sehr wohl, bauen kleine 'Lägerle' im Wald und besuchen sehr gern den Bachlauf am Fuß unseres Wäldchens. Vor 3 Wochen, bevor wir einen dreieinhalb-jährigen Enkel nach einer Woche Urlaub bei uns zu seinen Eltern nach München bringen wollten, kam nur der Spruch: "ich bleibe jetzt für immer hier".


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.09.2018 14:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hätte auch nicht zurück gewollt. Wo kann man in der Stadt so unbeschwert und ruhig spielen?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#53

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.09.2018 10:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meine Harlekin hat nun eine neue (alte) Stütze erhalten, die für sie reichen müsste - ein Heumanderl (oder auch Heu-Hiefel), wie sie früher zum Trocknen von Heu auf den Wiesen im Einsatz waren.

Angefügte Bilder:
IMG_8128 (924x1000).jpg
IMG_8130 (1000x750).jpg
IMG_8131 (946x1000).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#54

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.09.2018 17:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gute Idee. Schaut gut aus. Nicht nur die Stützen, die Harlekin auch. Deine Heu-Hiefel sehen so neu aus? Gibt es die Heumanderl bei Euch in der Region immer noch neu zu kaufen?
Im Schwäbischen nennt man die Pfosten mit Queerstegen "Heinza" = Trockengestell für Heu.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#55

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.09.2018 18:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hier werden die Heumanderl heutzutage von Gartencentern als Deko vertrieben - teils alt; aber zu diesem Zweck auch wieder neu gefertigt.
Die Heinzen (Hoanzn) mit den Querstangen wurden hier in der Gegend überwiegend verwendet - wohl auch deshalb, weil sie hier hergestellt wurden. Eine Großtante von mir hatte ein kleines Sägewerk, in dem u.a. diese Hoanzn gemacht wurden. Sie war deshalb weitum als "Hoanzn-Christ" bekannt.
Aber in der Landwirtschaft schaut´s natürlich heute ganz anders aus. Da werden die Wiesen ca. 7 x gemäht und zu Heuballen oder Silage verarbeitet ohne irgendeine Handarbeit.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#56

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.09.2018 20:02
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Tolle Idee Irmi, passt aber halt auch hervorragend in deine Gegend!
Aber in deinem Garten passt ja eh alles, der ist ja absolute Spitze!


LG, bluebell
nach oben springen

#57

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.09.2018 20:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

soviel Lob! Da werd ich ja gleich rot.
Ich hab ja schon länger mit so einem Heumanderl geliebäugelt - wollt ihn aber nicht so sinnlos in den Garten stellen; nur mit ein paar Haferln dran gehängt oder so.
Aber so mit einer Funktion als Rosenstütze bin ich damit zufrieden. Den Sturm heut Nacht hat er gut überstanden und der Harlekin hat die Stütze gut getan.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#58

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2020 10:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

An meiner Harlekin hab ich heuer viel Freude. Ich habe ihr mittlerweile ein Heumandl als Stütze verpasst, wo sie sich ganz gut einfügt. Sie blüht reichlich und hat gesunde Blätter. Schön finde ich auch, dass die Blüten lange halten. Regentropfen stehen ihnen besonders gut.

Angefügte Bilder:
IMG_6196.JPG
IMG_6197.JPG

Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#59

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2020 16:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Schön, Irmi, sieht das aus.
Regentropfen auf Rosenblüten habe ich schon lange keine mehr gesehen, auf andern Blüten leider auch nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#60

RE: Harlekin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2020 23:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese Rose gefällt mir auch immer wieder sehr gut. Mit so einem hohen Anteil von Rot kommt meine nur selten daher.
Den Unterschied zu so manch anderen Gärten sieht man auf Deinen Bildern sehr deutlich. Im Vergleich zu den sehr trockenen Regionen hier im Land sieht es bei Dir fast aus wie im tropischen Regenwald.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: