#1

Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2008 15:18
von Wind01 (gelöscht)
avatar

Hallo Gartengemeinde,
ich wollt euch nur mal sagen, daß meine Pfirsichbäume blühen und auch die paradicsum szilva (dafür habe ich kein Deutsches Wort)
Heute ist es zwar sukalt aber wir erwarten über Ostern wieder Sonne


Bis später
Euer Peter
http://lauforum.eu.tc/
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
nach oben springen

#2

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2008 15:33
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Peter,

bei mir im Garten fangen die Mandelbäume an zu blühen, aber Pfirsiche werden noch eine Weile brauchen, ehe diese mit der Blüte beginnen.

Heute morgen hatten wir kurz eine 5 cm hohe Schneedecke auf der Straße, die aber nach 1 Stunde verschwunden war. Für die nächsten Tage sind neue Schneefälle angesagt, daher bei uns in Deutschland weiße Ostern.

Zitat von wind01
... paradicsum szilva (dafür habe ich kein Deutsches Wort)


Ich kann auch kein ungarisch, aber szilva bzw. sliva ... slivo sind Pflaumen, evtl. Wildpflaumen?

http://www.date.hu/kiadvany/kultnov/kepek/szilva.jpg

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 15:34 | nach oben springen

#3

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2008 16:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei uns blühen erst die Zierkirschen. Aber meine Obstbäume stehen auch kurz vor der Blüte.

Bei uns ist richtiges Aprilwetter... Regen, Hagel und Sonne im Wechsel.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2008 19:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Wie verschlägt es einen Allgäuer nach Ungarn??
Ja dort ist es immer wärmer als bei uns.

Matthias hast da volle Programm abbekommen. Da hilft nur Couching.

Bei uns soll es morgen Schneeregen und am Samstag Schneeschauer geben. Ich lass mich mal überraschen.
Heute 10 Grad und strahlender Sonnenschein. Hab meine Hochstammrosen noch schnell verbuddelt. Es soll richtiges Sauwetter über Ostern geben. Da werden die Magnolien, die kurz vor der Blüte stehen mal wieder erfrieren.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 19:13 | nach oben springen

#5

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 19.03.2008 12:55
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Mein Pfirsich hat bereits rosa Knopsen, ein oder zwei Tage mildes Wetter und der steht hier in Würzburg ebenfalls in Blüte. Es ist ja immer das Drama mit Aprikosen und Pfirsich, kaum wird es warm, fangen sie an zu blühen. Kirschen, Äpfel etc. sind da schaluer, sie warten, bis es deutlich wärmer ist...

nach oben springen

#6

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 19.03.2008 19:37
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

mein Pfirsich ist eine Eigenaussaat, ist aber schon 3-jährig und etwa 2,50m hoch. Blüten hat er leider noch nicht, man sieht sowieso noch keine Knospen. Es ist noch zu früh.
Aber mein Aprikosenbaum hat dicke Knospen, die bei dem nächsten Sonnenschein auf gehen werden.
Ich hoffe es wird bald wärmer, wir hatten -4°C und leichten Schneefall. Der ist aber zum Glück nicht liegen geblieben.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#7

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 19.03.2008 20:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Axel
Kirschen, Äpfel etc. sind da schaluer, sie warten, bis es deutlich wärmer ist...


Kirsche und Apfel waren vielleicht in der Baum-Schule.

Bei uns in Torgau haben Pfirsiche und Nektarinen bereits aufplatzende Knospen wo man schon gut die Farbe sieht. Die nachste warme Witterung und sie beginnen mit der Blüte. Bei Apfelbäumen beginnen sich langsam erste Blätter zu entfalten, bei den Süßkirschen platzen die Knospen auf, man sieht schon etwas grün.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2008 10:53
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Zitat von sabine
mein Pfirsich ist eine Eigenaussaat, ist aber schon 3-jährig und etwa 2,50m hoch. Blüten hat er leider noch nicht, man sieht sowieso noch keine Knospen. Es ist noch zu früh.

Einen Pfirsich aus Eigensaat hatte ich auch mal von einer Freundin bekommen. Der hatte tolle große gelbfleischige Frücht. NUR: bei den Biestern ging der Kern nicht vom Fruchtfleisch. Nix von wegen lecker Obst, das war dann eher wie Zahnseide kauen. Nach 2 Ernten habe ich den Guten entsorgt und mir "Red Haven" gegönnt. Das ist eine wahre Freude, einmal rundum schneiden, ca. 10° drehen und dann gibt's Pfirsich wie aus dem Süden (groß, saftig, gelbfleischig).

Dieses Jahr werde ich mal versuchen, ob ich ihn nicht auf Sämlinge veredeln kann... Weiß zwar noch nicht, wo ich dann mit den Nachkommen hin soll, aber ein Eckchen wird sich schopn noch finden....

Axel

nach oben springen

#9

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2008 10:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Och, wenn ich deine Beschreibung so lese, dann würde ich schon Asyl gewähren....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Pfirsichbäume blühen

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2008 14:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Es gibt 3 kernechte Sorten - "Naundorfer Kernechter" - Fleisch weiß, am Kern rot - gut steinlösend, Massenträger, "Roter Weinbergpfirsich" und "Kernechter vom Vorgebirge" - beide auch gut steinlösend und sehr ertragreich, die man auch heute noch anbauen kann.

Wer lieber gelbfleischige Sorten bevorzugt kann neben "Red Haven" auch "South Haven" probieren, diese Sorte bringt auch sehr guten Ertrag und schmackhafte Früchte.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :