#11

RE: Cypripedium formosanum

in Cypripedium - Frauenschuh 23.08.2008 16:35
von Juergen (gelöscht)
avatar

Als ich vor einigen Jahren bei einem alten Gärtner Cyps kaufte gab mir dieser zwei Cycl.alpinum mit den Worten mit"Wenn die blühen kannst du die Orchideen abdecken." Das ist bei uns im Erzgebirge bei ca. 550 Höhenmeter in der Regel Mitte bis Ende Februar.Seit dem halte ich mich daran und es hat bisher funktioniert, auch bei den Formosanum, die da meist schon 1 cm groß sind. Nachfröste bis minus 7 Grad haben die Pflanzen bisher schadlos überstanden. Durch die Kälte werden sie im Wachstum gebremst und blühen später.
Also, im nächsten Jahr den Pflanzen ruhig mal was zumuten, in der Natur packt sie ja auch keiner mehr ein wenn es nochmal kalt wird.

Ich habe aber ein anderes Problem:Weis jemand wie man eine Calanthe striata zum blühen bringt? Die Pflanze hat
ausgetrieben, steht im Garten aber ich weis nicht weiter und finde auch im web nichts.

Glück auf aus dem Erzgebirge Jürgen

nach oben springen

#12

RE: Cypripedium formosanum

in Cypripedium - Frauenschuh 23.08.2008 17:15
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Ich möchte Dich in Deiner Euphorie etwas bremsen.Ich hatte auch Cyclamen im Cypripedienbeet. Und alle wieder rausgeschmissen das sie wucherten das es eine Pracht war.Da hatten die Cyps. fast keinen Platz mehr. Und es war eine Mühe das Zeug wieder raus zubekommen ohne viel die Cyps . zu schädigen. Allerdings waren es die Cyclamen coum.Sie sind zwar schön anzusehen wenn sie blühen. Aber ich würde davon abraten.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#13

RE: Cypripedium formosanum

in Cypripedium - Frauenschuh 24.08.2008 17:41
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolf,

das ist klar, das man die Cyclamen unter Kontrolle halten muß. Sieht aber gut aus wenn die dunklen Blühten aus dem Schnee schauen oder die herbstblühenden Sorten jetzt ihre Blüten öffnen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

nach oben springen

#14

RE: Cypripedium formosanum

in Cypripedium - Frauenschuh 25.08.2008 07:54
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Jürgen,

ich habe ebenfalls einige Herbstblüher zwischen den Orchis stehen und finde, dass sie optimal in ein solches Beet passen.

Die Selbstaussaat kann man sehr gut und problemlos kontrollieren, die etablierten Knollen wachsen relativ langsam heran und wurzeln nicht so, dass sie die Cyps behindern würden. Blüten und Blätter schmücken zu einer Jahreszeit, in der die Cyps optisch nichts mehr hergeben, vom Wasser- und Nährstoffbedarf absolut genügsam und unproblematisch- was will man mehr.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: