#11

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 23:01
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Mir fällt dazu spontan ein: standortgerechte Unterlage, daran kranken ja oft die gekauften Rosen...falsche Unterlage für den Standort.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#12

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 26.03.2008 13:04
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hallo Ludger,

ich hatte bei meinen Stammrosen bis jetzt auch immer nur Stockausschläge im Wurzlbereich. Die habe ich dann erst mal stehen lassen, das gewünschte Edelreis eingesetzt und nach ca. 1-2 Jahren dann vorsichtig abgetrennt.
Letzte Woche war ich hier in einer Rosenschule. Der erste Gärnter wollte nicht rausrücken, beim zweiten hat's dann geklappt und ich konnte ihm 2 Unterlagen für Stämmchen 140 cm abschwatzen, je EUR 10.
Ich habe sie um ein paar Zentimeter gekürzt und den Schnitt in den kalten Kasten verfrachtet. Die Stämmchen selbst habe ich getopft. Die eine hat einen Stockausschlag an der Wurzel, das wird dann wie oben beschrieben behandelt)
Wenn's wärmer wird, dann versuche ich mal, ob ich nicht "Bremer Stadtmusikanten" in die Höhe bekomme... Muss ein wunderschöner Anblick auf Stamm sein, die BS wächst sehr buschig in die Breite...

nach oben springen

#13

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 26.03.2008 13:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Aber Axel die wollen doch verkaufen. Wie kannst Du nur denen Konkurrenz machen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 26.03.2008 13:58
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Die Sorten, die ich auf Stamm haben will, bietet aber keiner an... folglich mach ich es selbst!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: