#21

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.04.2013 21:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Meine Ispahan steht in voller Sonne und kommt super damit zurecht. Die Blüten halten auch bei Hitze lange. Auch in sehr heißen und trockenen Sommern und ganz ohne zusätzliches Wasser oder Schatten, denn an der Stelle ist von Sonnenauf- bis untergang volle Sonne.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 21:22 | nach oben springen

#22

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2013 11:42
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Erstaunlich, dann werde ich es in diesem Sommer noch mal mit der vollen Sonne probieren.
Schatten- und Halbschattenplätze sind bei mir rar und begehrt, wäre klasse wenn solch ein Platz wieder frei würde.

Bei anderen Isfahan Besitzern scheint diese Rose auch im Halbschatten bestens zu gedeihen.
Vielleicht ist sie einfach super unkompliziert.
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/IspahanStrGart.html


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#23

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2013 11:53
von odier (gelöscht)
avatar

Isfahan ist offensichtlich eine Rose, die an unterschiedlichen Standorten wächst und eine sehr gute Frosthärte hat. Sie steht jetzt auf meiner Einkaufsliste für den Halbschattenplatz. Da stehen aber auch schon Duchesse de Montebello und Celeste. Mal schauen welche Rose es werden wird.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#24

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2013 18:38
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

schlecht wächst meine im halbschatten auch nicht ;) aber die in der sonne wuchert... die ispahan ist sowieso eine rose, die ich nicht mehr missen möchte :)


LG
nach oben springen

#25

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2020 01:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ispahan, alle Bilder am gleichen Tag aufgenommen.



eine schöner wie die andere



dieses Jahr mit besonders starkem Duft


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 01:23 | nach oben springen

#26

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.06.2020 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wunderschöne Blüten und ich erkenne nur gesundes Laub. Wird mir leider zu groß.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#27

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.06.2020 16:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Meine ist dieses Jahr unermesslich hoch geworden. Nach der Blüte hab ich sie dann rigoros zurückgeschnitten.
Bis zum Herbst hat die wieder aufgeholt. Ich liebe ihren tollen Duft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#28

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2020 00:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
meine = Deine hat dieses Jahr auch über 300 cm lange Triebe geschoben. Die längsten Triebe habe ich in einen daneben stehenden, kranken Pfirsichbaum geleitet. Ispahan gehört mit zu meinen ältesten Rosen. Ich habe im Jahr 2006 Steckhölzer, welche von Dir stammten, bewurzelt. Wie man sieht, hast Du gute Qualität geliefert!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.01.2021 16:37
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Meine Ispahan ist auch schon über 20 Jahre alt, steht in voller Sonne und blüht über 4 Wochen. Ein bewurzelter Steckling hatte ich an einer Eibe gesetzt und der blüht mit seinen Trieben inzwischen in 3 m Höhe.



.


zuletzt bearbeitet 20.01.2021 16:38 | nach oben springen

#30

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.01.2021 18:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gute Idee. Die Ispahan-Blüten in der Eibe finde ich sehr schön.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :